Hostnamen und IP-Adresse ändern

  • Hallo!


    Kurze Frage was ist denn in Bezug auf i-mscp zu beachten, wenn ich unter Ubuntu meinen hostnamen und bzw. die IP-Adresse geändert habe.


    /etc/hosts
    /etc/hostname
    /etc/network/interfaces


    i-mscp ist bereits blanko ohne Kunden Domains etc. installiert gewesen. Wie kann ich dies nun am schnellsten auf den neuen Hostnamen / IP Adresse bzw. FQDN aktualisieren?


  • Sofern was vorhanden bei der imscp.conf in /etc/imscp/ die Ip ersetzen, ansonsten einfach setup durchführen. Kannst ja danach noch mit grep die configfiles mit der alten ip durchstöbern und falls du was findest, einfach abändern (evt auch dann nen Ticket öffnen)

  • das Ding ist, ich will eine Art Image / Vorlage in VMWare machen sodass ich einen neuen Webserver schneller erstellen kann.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? oder ist es wirklich schneller Ubuntu + imscp neu zu installieren anstatt alles umkonfigurieren zu müssen.


    Irgendwie scheint es mir so, dass doch sehr viele Anpassungen gemacht werden müssen.


  • das Ding ist, ich will eine Art Image / Vorlage in VMWare machen sodass ich einen neuen Webserver schneller erstellen kann.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? oder ist es wirklich schneller Ubuntu + imscp neu zu installieren anstatt alles umkonfigurieren zu müssen.


    Irgendwie scheint es mir so, dass doch sehr viele Anpassungen gemacht werden müssen.


    so eine Neuinstallation nimmt doch wenige min bis h in Kauf? Darin eingerechnet ist Sicherheit und Konfiguration.. Vorallem, wenn man eine Anleitung für bestimmte configs hat und diese nicht selber machen muss..


    Also ich würde dir eher vorschlagen eine Neuinstallation durchzuführen, es sei denn du bietest VM an, welche die Software automatisch einspeisen sollen.. Dann solltest du lieber ein eigens generiertes Skript verwenden, welches automatisch das alles neu installiert und konfiguriert..

  • Hallo,


    Wie schaut es aus wenn eine Neuinstallation nicht in Frage kommt aber der Hostname geändert werden muss? Was ist zu beachten? Welche Files müssen angepasst werden? Ich will lediglich den Hostnamen ändern, nicht die IP


    /etc/imscp ist klar. Apache files? irgendwas in der datenbanK

    Edited once, last by Fragz ().

  • /etc/hostname noch, danach sollten alle Dienste die Änderung übernehmen (nach nem Neustart)..
    Ansonsten suchst mit grep nach den restlichen Dateien, welche du anpassen musst :)

  • So, nach dem Ändern des Hostname, aller imcp files, aller apache file und aller postfix files klappt dies nun endlich.
    Auch werden E-Mails bei GMX oder web.de nicht mehr als Spam erkannt.
    Anzeige Problem, die E-Mails erhalten immernoch im Header Kopf den alten Hostename s1.domain.de

    Edited once, last by Fragz ().

  • ich meine das war auch in der Wiki irgendwo schon drin

    Edited once, last by flames ().

  • Dies wurde überall durchgeführt.
    Weder in der Datenbank noch in den Datein befindet sich noch der alte hostname.
    Dennoch, versende ich eine E-Mail befindet sich im headerkopf der alte hostname




    Alles wurde auf domain.de geändert. Vorher war es s1.domain.de
    Wieso ist dies dann immernoch vorhanden und wo kommt das s1.domain.de.local her?

    Edited once, last by Fragz ().

  • auch restartet? Weil wenn du alles geändert hast, auch in der db, dann sollte es ja klappen..?