Home-Directory für Kundenaccount ändern

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auf einem Server aktuell die I-MSCP Version i-MSCP 1.2.2, Build: 20150212.


    Auf dem Server befindet sich ein Kundenaccount, der wiederum mehrere Subdomains hat. Bei einer Subdomain wurde vom Kunden ein Framework installiert, welches als Home-Directory nicht htdocs, sondern public innerhalb von htdocs erfordert.
    An sich kann ich ja in der entsprechenden conf-Datei die Directory-Paths ändern, klappt erst mal auch gut, allerdings wird die config natürlich bei einer Änderung innerhalb des Panels dann wieder mit den Standardwerten überschrieben.
    Ich habe früher auch ISPCP genutzt, dort konnte man in den entsprechenden working-Files solche Änderungen dauerhaft "festzurren", leider werden bei I-MSCP wohl bei einer Änderung im Panel auch diese working-Files mit dem Standard-Template überschrieben.
    Dummerweise muss ich eben nun bei jeder Änderung, die über das Panel vorgenommen wird a) die Änderung mitbekommen und b) dann das conf-File wieder anpassen, was natürlcih keine sinnvolle Dauerlösung ist.


    Gibt es eine praktikable Möglichkeit, das Home-Directory für eine einzelne Domain/Subdomain dauerhaft zu ändern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Flancrest

  • Erstmal ist i-MSCP in keinster Weise mehr mit ispCP zu vergleichen, da sich ca 10000% geändert hat.


    Desweiteren sollte das ja selber im Script/Framework irgendwo zu ändern sein, denn jedes Panel arbeitet ja mit einem anderen Home Verzeichnis.


    Um welches Framwork handelt es sich denn??


    evtl kannste das per .htaccess lösen ;)

  • Du kannst auch ein Listener-File für die entsprechende Domain schreiben, welche bei jeder Generierung der apache2-Configdatei das originale Template entsprechend modifiziert..

  • Sorry, war einige Tage geschäftlich unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort.


    Vielen Dank für euer Feedback!
    @gOOvER, ich nutze I-MSCP schon seit geraumer Zeit, entsprechend ist mir klar, dass es nicht wirklich mehr mit ispCP zu vergleichen ist, das war eher von mir angesprochen, wie ich es eben dort damals lösen konnte.
    Laut Kunden nutzt er das Laravel Framework, ich habe mich da jetzt ehrlich gesagt nicht eingelesen, ob hier das Homedir fest ist, oder man das ggfs. ändern könnte.
    Die Idee von @Ninos hatte ich dann auch, werde mir die Listener-Systematik mal ansehen und mir da evtl. etwas basteln.


    Danke noch mal für eure Antworten!

  • Laut Kunden nutzt er das Laravel Framework


    Bei laravel ist es nur eine kleine Konfigurationsänderung (alle Dateien aus dem Public Verzeichnis einen Ordner höher verschieben & die index.php anpassen sowie ev. die Pfade der systemdateien per .htaccess sperren) dann sollte es auch so funktionieren; An sich wäre das Feature, den htdocs-folder selber bestimmen zu können aber definitiv wünschenswert (gibt es da nicht schon ein Ticket? Ansonsten müsste man mal eines anlegen ;))