Umzug einzelner Kunden

  • Hallo zusammen,


    vorab: Ich habe bereits einige Threads zu diesem und ähnlichen Themen gelesen, ganz schlau geworden bin ich daraus allerdings nicht. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.


    Folgende Situation:


    2 Server (Quellserver und Zielserver) - Auf beiden Servern läuft bereits i-MSCP und beide Server sollen am Netz bleiben. Ich möchte nun einzelne Kunden komplett mit Datenbanken, Dateien, Passwörtern, Einstellungen etc. vom Quellserver auf den Zielserver transferieren.


    Quellserver:
    i-MSCP 1.1.22


    Zielserver:
    i-MSCP 1.2.2


    Wie gehe ich dazu am besten vor? Gibt es eine integrierte Funktion? Wenn nein, welche Schritte muss ich händisch durchführen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich möchte es gerne einmal sauber unter Anleitung erledigen um daraus für die Zukunft zu lernen.


    Viele Grüße,
    mazzo

    • Kunde auf neuem System anlegen
    • Alle Dateien übertragen (Webspace, Mail, ?Logs?
    • Imscp Installer auf dem Zielserver neu ausführen, um die Berechtigungen der neuen Dateien und Ordner zu fixen (Webspace, Mail)
    • Kunde vom alten Server löschen
    • Nameserver umswitchen

    Etwas Einfacheres gibt es mom leider nicht. Die Passwörter müssten in der imscp-db stehen...

  • Hallo,


    beim Umzug von Mails ist unter Umständen ein einfaches Kopieren von Server A nach Server B sehr problematisch. Bei Dovecot z.B. müssen die UID's auf jeden Fall sauber mit übernommen werden. Gerade bei einem Umzug von IMAP-Konten ist ein Tool wie imapsync.


    Während des Umzuges macht es Sinn, das Feature "Externer Mail-Server" auf dem Quell-Server zu nutzen.


    Falls Du Dovecot nutzt, ist es evtl. ratsam hier nochmal nachzulesen: http://wiki.dovecot.org/Migration


    Grüße
    Chris

  • Also ich habe Mailkonten bislang noch immer mit rsync umgezogen und das hat nie Probleme gemacht. Auf Dateisystem-Ebene ist aufgrund der gleichen User/Rechte aller Mailkonten ja ohnehin ne recht triviale Sache.

  • Hallo zusammen,


    da grabe ich doch glatt meinen eigenen Thread nochmal aus (auch wenn es schon ein Weilchen her ist).


    Soweit ist auch alles klar - die einzige Frage die sich noch stellt ist die nach den Datenbanken. Welcher Weg ist denn hier der beste?


    VG
    Mazzo

  • Ja so in etwa. Wir machen dabei nur immer das gesamte System nicht nur die Infos von I-MSCP. Das stellt sicher, dass dann auch PHP Erweiterungen und co. funktionieren. Das geht sehr gut z.B. über ein Rescue System. Ist halt die Frage, welche Boardmittelt einem zur Verfügung stehen.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deinen Input.


    In wiefern kann ich denn sicherstellen dass sich die UIDs nicht verändern? Dazu müsste ja die Zuordnung haargenau gleich sein, nicht wahr? Ich werde es aber nicht schaffen, dass (z.B.) vu2022 auch auf dem neuen Server wieder vu2022 ist.


    imapsync wäre ne tolle Lösung, allerdings würde ich hier die Passwörter der Konten benötigen. Diese liegen mir nicht vor.


    Den einzigen Weg, den ich also gehen kann ist der, über ein reines umkopieren.


    Hier siehst du keine Aussichten auf Erfolg?


    Viele Grüße,
    mazzo

  • Imscp Installer auf dem Zielserver neu ausführen, um die Berechtigungen der neuen Dateien und Ordner zu fixen (Webspace, Mail)

    Hallo Ninos,


    kurze Frage zu diesem Punkt:


    Lasse ich "imscp-autoinstall" ohne weitere Schalter durchlaufen? Oder gibt es eine besondere Option die dann ausschliesslich die Berechtigungen setzt / korrigiert?


    Viele Grüße,
    mazzo