Integration von MemSQL

  • Hey Ninos


    Für hochperformante und grosse Anwendungen sicher sinnvoll. Für ein Hosting oder in diesem Falle i-MSCP overkill meiner Meinung nach.
    Zudem gibt es auch bei MySQL genügend Tuning-Möglichkeiten, damit die DB schnell und sicher läuft. Man kann auch einen MySQL-Cluster erstellen, für hochperformante Anwendungen. Die Möglichkeit von Multi-i-MSCP wäre dadurch sogar noch besser gegeben.

  • naja, die anderen tuningmöglichkeiten sind eher caching und co oder eben bessere Hardware.. Durch Software ist hier aber eine stark steigende performance möglich..
    Naja, auch egal, irgendwann mal werd ichs dann wohl testen und ein howto schreiben, soferns ohne Probs läuft :)


  • naja, die anderen tuningmöglichkeiten sind eher caching und co oder eben bessere Hardware.. Durch Software ist hier aber eine stark steigende performance möglich..
    Naja, auch egal, irgendwann mal werd ichs dann wohl testen und ein howto schreiben, soferns ohne Probs läuft :)


    Dies macht aber MemSQL nicht viel anders... Das langsamste bei einem DB Server sind immer die Festplatten. Das macht auch bei MemSQL keine Ausnahme...


    Ich möchte dich nicht vom testen abhalten, aber welche Vorteile siehst den du gegenüber MySQL? Ausser dass es standard-mässig schon schneller sein soll als MySQL? Abgesehen davon kann auch MySQL hoch performant konfiguriert werden...

  • Dies macht aber MemSQL nicht viel anders... Das langsamste bei einem DB Server sind immer die Festplatten. Das macht auch bei MemSQL keine Ausnahme...


    Ich möchte dich nicht vom testen abhalten, aber welche Vorteile siehst den du gegenüber MySQL? Ausser dass es standard-mässig schon schneller sein soll als MySQL? Abgesehen davon kann auch MySQL hoch performant konfiguriert werden...


    es ist standardmäßig 30fach so schnell wie mysql^^ Die Methoden sind recht simpel und wirksam.. MySQL-Statements funktionieren mit ner Memsql Datenbank ebenso ohne die kleinsten Probleme. Der einzige Nachteil ist, dass ab 10gb eine Lizenz anfällt, das wars aber auch schon :D


    Das bezüglich den Festplatten ist mir klar, nur ist dennoch diese Datenbank 30mal schneller als mysql :)

  • Achtung: der Artikel bei Golem sagt konkret eher "BIS ZU 30 mal schneller..." lol


    ich habe mein MySQL durch Percona ersetzt. Maria ginge auch noch. imscp interessiert das nicht wirklich, was genau da als Datenbank hinten ansteht. Da auch MemSQL binary-compatible sein soll, kannste ja mal testen. Aber solange die DB nicht über 1GB Größe hat, sehe ich keine Veranlassung hier was zu tun.


    Bedenke ebenso, dass alle Apps auf Kunden-Websites ebenfalls damit laufen müssen (Wordpress, Contao, Typo3 oder whatever SQL backend nutzt). Schau lieber ob optimierung an MySQL settings noch was bringt, dann memcache für die Websites. Dann könntest Du noch die SQL-Queries selbst überprüfen und ggf. optimieren.


    Das I-MSCP panel könnte man übrigens auch mal auf hiphop kompilieren und schauen ob dass dann viel schneller tut...


    :P

  • hiphop hab ich lieber sein lassen XD Memchached und weitere configs verwende ich schon. Dachte nur, evt. ist das hier für die Zukunft recht interessant hiphop und/oder memSQL übern Setup zu aktivieren :D


    Aber denke derzeit haben die Recht, wenn sie sagen, sowas Großes ist die Arbeit der Admins..