Postfix und .procmailrc

  • Hi zusammen...
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe bei uns der Firma einen Server mit i-MSCP am laufen.
    Externe Kunden sollen auf eine Emailadresse die auf diesem Server eingerichtet ist, StatusEmails hinsenden die ich dann an ein PerlSkript weiterleiten muss.
    So wie ich das verstanden habe muss in dem Homeverzeichnis eine Datei ".procmailrc" existieren die folgenden Eintrag besitzt:

    Code
    1. :0
    2. | /tmp/testemail.pl


    Das habe ich nun eingerichtet, aber diese .procmailrc wird nicht aufgerufen.
    Muss ich noch irgendwas am Postfix ändern das dies greift?


    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.


    Gruß
    Sascha

  • Ich habe es hinbekommen..
    In der master.cf muss ein Eintrag rein:

    Code
    1. ## Procmail#procmail unix - n n - - pipe flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/procmail HOME=/var/mail/virtual/${nexthop}/${user} DEFAULT=/var/mail/virtual/${nexthop}/${user}


    Dann muss man in der main.cf 2 Sachen ändern:

    Code
    1. #virtual_transport = dovecot#dovecot_destination_recipient_limit = 1virtual_transport = procmailprocmail_destination_recipient_limit = 1


    Nun muss noch procmail gesagt werden das er weiter mit dovecot arbeitet und man erstellt eine /etc/procmailrc:

    Code
    1. # file: /etc/procmailrc# system-wide settings for procmailSHELL="/bin/bash"SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail -oi -t"LOGFILE="/var/log/procmail.log"DELIVER="/usr/lib/dovecot/deliver"# Use the following if you get "destination user parameter (-d user) not given":DROPPRIVS="YES"# fallback:DEFAULT="$HOME/"MAILDIR="$HOME/":0 w* ^X-Spam-Status: Yes| $DELIVER -m spam:0 w| $DELIVER


    Jetzt will ich ja nur das ein Postfach auf was ganz bestimmtest reagiert. Dazu erstellt man unter /var/mail/virtual/mydomain.tld/postfachname/ eine Datei ".porcmailrc":

    Code
    1. PATH="/usr/bin:/usr/local/bin"
    2. :0:
    3. | /tmp/testemail.pl


    So hat es bei mir das funktioniert.

  • Ein Tipp, editier noch die template files in /etc/imsp/*
    dort und im Ordner working liegt auch ne master.cf.. Beim Editieren von ner Domain oder sonst was wird deine momentane config bei /etc/postfix/ eigentlich einfach überschrieben und deine Änderungen wären weg..