Wie deaktiviere ich iptables

  • Hallo,


    könnte mir bitte wer weiterhefen.
    Ich bekomme beim starten meines v-Servers folgende Fehlermeldung

    Quote

    Starting i-MSCP Network Traffic Logger: imscp_networkFATAL: Could not load /lib/modules/3.3.6-vs2.3.3.3-nc/modules.dep: No such file or directory
    iptables v1.4.8: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    FATAL: Could not load /lib/modules/3.3.6-vs2.3.3.3-nc/modules.dep: No such file or directory
    iptables v1.4.8: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


    Wie kann ich iptables deaktivieren?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Hy,


    So wie es scheint kannst Du die IPTables garnicht deaktivieren weil keine vorhanden sind bzw. die Module fehlen.


    Um den Fehler weg zu bekommen kannst du den imscp traffic logger aus dem autostart nehmen. Wobei dein imscp dann keinen traffic messen kann wie es sollte.


    Greez
    BeNe

  • Keine Traffic und kein Backup, weil die Cronjobs wegen dieses Fehlers nicht laufen ;)
    Führe ich aber

    Quote

    cron start

    in der Console aus. Wird jede Nacht, das Backup angelegt und auch in der Statistik habe ich Einträge.
    Hab jetzt eine Anleitung gefunden, um die Fehler weg zu bekommen. Werde das heute Nacht mal testen.

    Edited once, last by GerhardSt ().

  • Wenn erst nach "cron start" die Backups angelegt werden, dann wird wohl "cron" nicht bei einem Systemneustart mitgestartet. Einfach mal bei "etc/rc2.d" und Co. nachschauen, ob "cron" mitdabeisteht.
    Ich weiß nicht ob das jetzt so allgemein gültig ist aber bei manchen Anbietern ist beim Squeeze-Image "cron" nicht im Autostart dabei.

  • gOOvER Nach cron start funktioniert das mit dem Backup anlegen und der Statistik problemlos, bis zum nächsten Server-Neustart.


    kraZey Unter /etc/rc2.d hab ich auch cron stehen.


    Ich vermute, das durch den Fehler cron nicht mehr gestartet wird.
    Wie ich ja gestern bereits geschrieben habe, habe ich per Google eine Lösung gefunden, das der Fehler mit den iptables beim Server-Neustart nicht mehr kommt.
    Heute Nacht, wurden die Backup´s erfolgreich erstellt, und auch in der Statistik habe ich Einträge. Scheint also zu funktionieren :)


    Ich schreib mal, was ich gemacht habe:


    In der /etc/imscp/imscp.conf habe ich die Zeile

    Code
    1. #CMD_IPTABLES = /sbin/iptables

    auskommentiert und dafür

    Code
    1. CMD_IPTABLES = /bin/true

    eingetragen.
    Dann habe ich folgende Befehle in der Konsole ausgeführt

    Code
    1. rm -r /etc/init.d/imscp_network
    2. update-rc.d /etc/init.d/imscp_network remove

    Edited once, last by GerhardSt ().


  • ...
    Ich schreib mal, was ich gemacht habe:


    In der /etc/imscp/imscp.conf habe ich die Zeile

    Code
    1. #CMD_IPTABLES = /sbin/iptables

    auskommentiert und dafür

    Code
    1. CMD_IPTABLES = /bin/true

    eingetragen.


    Du könntest auch einfach ein which iptables machen, dann siehst du, ob iptables überhaupt vorhanden ist.


    Ansonsten mal probieren:

    Code
    1. aptitude search iptablesaptitude install iptables



    Dann habe ich folgende Befehle in der Konsole ausgeführt

    Code
    1. rm -r /etc/init.d/imscp_networkupdate-rc.d /etc/init.d/imscp_network remove


    Somit hast du die Traffic-Erfassung ausgeschaltet. Damit wird beim nächsten Systemstart kein Traffic mehr erfasst.


    Hilfreich wäre, wenn wir wüssten, mit welcher Virtualisierung du arbeitest. Bei einigen Systemen sieht man dies so:

    Code
    1. uname -a


    Da du ja keine IPTables hast, gehe ich davon aus, dass es keine Voll-Virtualisierung sein wird. Wobei ich sogar unter OpenVZ, VMWare, Xen und KVM IPTables zur Verfügung hatte... Klärt mich bitte auf, welche Virtualisierungs-Technologie dies nicht zur Verfügung stellt!;)

  • iptables wird bei meinem vServer nicht unterstützt, das stimmt, darum wollte ich es ja deaktivieren. Die Statistik zeigt nach wie vor was an, ich kann zwar nicht kontrollieren ob es stimmt, aber die Daten vom FTP müssten zumindest stimmen.


    Bei uname -a bekomme ich

    Code
    1. Linux xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 3.3.6-vs2.3.3.3-nc #3 SMP Mon May 21 09:06:12 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux

    Meine vServer Adresse habe ich durch x ersetzt.