Mails werden nicht angenommen

  • Moin, Moin


    ich nutze i-MSCP 1.2.0 und das SpamAssassin-Plugin in der Version 0.0.11. Nun habe ich privat einen Exchange-Server in einer Entwicklungsumgebung. Ich nutze dabei einen DYNDNS-Account und einen freenet-Mailaccount als Smarthost. Nun habe ich versucht von meinem Exchange-Mailaccount eine E-Mail an ein Mailpostfach des i-MSCP-Servers zu senden. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs [cached] - retrying too fast. penalty:


    Das ist ja soweit auch OK denn eigentlich definiert ja eine Konfiguration wie ich sie in meiner Entwicklungsumgebung habe, einen Spam-Server und muss daher geblockt werden.


    Frage: Was kann ich tun damit Mails von meiner Adresse NICHT vom Mailserver abgewiesen werden? Ich habe schon meine Mailadresse als Akzeptierte Mail im Usermailaccount eingetragen (Bei Adressregeln) und den Schwellwert bei den Generellen Einstellungen auf die Stufe 10. Allerdings scheint meine Mail schon viel früher abgefangen zu werden denn meine Mail landet ja noch nicht mal im ***SPAM***-Ordner.


    Wie kann ich also die Volle funktionalität erhalten,- nur meine Mailadresse ausschließen?


    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Wenn es nur eine Testumgebung ist kannst du doch in der /etc/postfix/main.cf die Zeilen

    Code
    1. check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
    2. check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,


    auskommentieren.
    Dann sollte es ja eigentlich funktionieren.
    Oder über die policyd-weight whitelist...

  • In Postfix können Recipients-Restrictions konfiguriert werden. Das sind Checks, die der Reihe nach durchgeführt werden. Da ist jetzt die Frage, an welcher Stelle deine o.g. Checks stehen, die zum Ablehnen der Mail führen. Ich hab das auf meinem System so eingerichtet (vielleicht ist das auch Default bei imscp, weiß ich nicht, nutze meine eigenen Configs), dass DNSBL-Checks nur dann durchgeführt werden, wenn sich User nicht authentifiziert haben. An deiner Stelle würde ich mit dem lokalen Exchange-Server direkt (ohne Relay) Mails auf dem IMSCP-Server einliefern und dabei smtp-auth verwenden - dann kommt es zu DNSBL-Checks, wenn es entsprechend konfiguriert ist, erst gar nicht.


    Mails von einer dyndns-Domain über einen komplett fremden Host zu relayen (wer kam eigentlich auf die Idee das Ding Smarthost zu nennen!?), der mit der Domain gar nichts zu tun hat, halte ich persönlich für Geraffel :-) Technisch ist das ok, aber durch die ganzen Spam-Checks, die es inzwischen so gibt, ist das eine heikle Angelegenheit. Wenn, dann würde ich die Domain auf dem IMSCP-Server verwalten und dynamisch Subdomains (also eigenes dyndns) anlegen. Da muss man nur drauf achten, dass die TTL der entsprechenden Zone auch kurz genug ist, weils sonst durch das Zone-Caching nicht wirklich dynamisch ist :-)