Wie handhabt Ihr Zahlungsmuffel

  • Hi,


    ich habe in letzter Zeit immer mehr mit Zahlungsmuffel zu kämpfen. ich habe zu 100% gewerbliche Kunden.
    Bislang habe ich mit der 3. Mahnung den Account gesperrt, allerdings hat nun der erste Kunde Schadenersatz gefordert da er wichtige Mails nicht bekommen habe.
    Aber ein Inkasso ist bei Beträgen unter 100€ unwirtschaftlich.
    Wie handhabt Ihr das so?


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich weis nicht wie das in Deutschland oder anderen Ländern vom Gesetz her gehandhabt wird bzw. darf, ich denke aber das dies sicher unterschiedlich sein wird.


    Bei mir (ich bin aus Österreich) wird es so gemacht das nach der Rechnung bei der jeder 14 Tage Zeit hat diese einzuzahlen danach die erste Zahlungserinnerung kommt bei denen noch keine Mahngebühren oder sonstiges verrechnet wird. Hier hat der Kunde wiederum 14 Tage Zeit diese zu begleichen! Danach (immerhin schon fast ein Monat) kommt die erste Mahnung mit 5 Euro Mahnspesen und dem Verweis das wenn innerhalb der nächsten 14 Tage kein Zahungseingang bei uns eingeht eine Sperre der Dienste verhängt wird die weitere Kosten (Sperr und Entsperrgebühr von je 20 Euro) mit sich bringt. Darüber hinaus gibt es bei der 2. und letzten Mahnung 10 Euro Mahnspesen (2x 5 Euro für eben 2 Mahnungen) und ein Sperrentgeld von 20 Euro. Wenn der Kunde dann zahlt und seine Dienste weiters beanspruchen will muss er noch weitere 20 Euro Entsperrentgeld zahlen! Ich denke mal so merken sich die unregelmäßigen Zahler das sie "pünktlich" zu zahlen haben! ;)


    Sollte alles nichts nützen wird bei uns gleich eingeklagt da ein Inkasso nur unnötige Wartezeit mit sich bringt (Hilft schneller wenn der Gerichtsvollzieher gleich vor der Tür steht)! Weiters kommt der Kunde bei uns auf eine "schwarze Liste" und kann keine Dienste bei uns weiters beanspruchen. Die Daten des Kunden werden nach einem richterlichem Beschluss gelöscht!


    Lg, Mike

  • Du solltest mal einen Anwalt aufsuchen.
    Mit der Androhung von Schadensersatz ist er nicht ganz im Unrecht meines Wissens!
    Auch wenn er im Zahlungsverzug ist, darfst Du ihm nicht den Zugang zu den Emails verwähren. Kommt dem Gleich, wenn Du seinen Briefkasten versperren würdest.
    Aber wie gesagt, suche einen Anwalt auf, das könnte auch gefährliches Halbwissen sein. Bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht und sowmit brauche ich mich damit nicht auseinandersetzen.

  • @FlyingMike - In Deutschland müssten Mahngebühren in dieser Höhe nicht bezahlt werden. Gerichte lassen pro Mahnung gerade mal 2 Euro zu. Ebenso die Sperrgebühr. Diese wäre in Deutschland ebenfalls nicht erstattungsfähig, da du nachweisen müsstest, das tatsächlich 20 Euro kosten entstandenen sind.



    @gpeter73 - Aber wie TheCry sagte. Am besten zum Anwalt und den das regeln lassen. ;)

  • Er hat letztendlich bezahlt nach dem das Inkassobüro ihn angeschrieben hat. In einer Hassmail hat er mich noch als Halsabschneider und Erpresser tituliert, das habe ich dann als Grund genommen ihm die ordentliche Kündigung seines Accounts auszusprechen.
    Da mein Anwalt meinte das er aufgrund seiner letzten Zahlungsmoral (letztes Jahr musste ich 4 Monate warten) grundsätzlich und wissentlich gegen den Vertrag verstoße, war die sperre zulässig.