PostFix Mail Problem - keine einkommenden Mails

  • Hi Leute, ich habe das Problem, dass ich keinerlei Emails empfangen kann, jedoch versenden.


    Ich beziehe meine domain von united-domains.de die per A-Record auf meinen hetzner Server geleitet wird.


    Das bekomme ich von meinem Goolge-mailkonto zurück, wenn ich versuche an meine imscp mail was zu schreiben:


    Quote

    Delivery to the following recipient failed permanently:


    [email protected]


    Technical details of permanent failure:
    Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table (state 13).


    hier der die configs:


    /etc/postfix/main.cf




    Mich verwirrt, dass in der config "imscp.orang3.org" steht.

    Edited once, last by TwoFaces ().

  • Der Fehler liegt darin das der User bzw. das Postfach nicht existiert --> User unknown in local recipient table
    Prüfe bitte mal deine /varl/log/mail.log auf den Fehler.


    Aus dem imscp.orange3.org machst Du am besten "mail.orange3.org" und setzt entsprechend den DNS Record darauf.

  • Hier hätte ich wohl einen der Fehler:


    Code
    1. May 19 15:40:36 imscp postfix/smtpd[10321]: connect from mail-we0-f174.google.com[74.125.82.174]
    2. May 19 15:40:37 imscp postfix/smtpd[10321]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail-we0-f174.google.com[74.125.82.174]: 554 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied; from=<gideo*******@googlemail.com> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<mail-we0-f174.google.com>
    3. May 19 15:40:37 imscp postfix/smtpd[10321]: disconnect from mail-we0-f174.google.com[74.125.82.174]
    4. May 19 15:42:34 imscp postfix/smtpd[10868]: connect from p5B2D2AE9.dip.t-dialin.net[91.45.42.233]
    5. May 19 15:42:35 imscp postfix/smtpd[10868]: 48AE02440A0F: client=p5B2D2AE9.dip.t-dialin.net[91.45.42.233], sasl_method=CRAM-MD5, [email protected]
    6. May 19 15:42:35 imscp postfix/cleanup[10871]: 48AE02440A0F: message-id=<[email protected]>


    Da versuche ich von meiner eigenen email(googlemail) an die orang3.org zu senden.


    Hab jetzt die mail.orang3.org seperat im DNS Control auf die IP verwiesen.

    Edited once, last by TwoFaces ().

  • Und nicht vergessen für mail.orang3.org den mx eintrag zu setzen dann sollte es auch gehen

  • Danke, endlich funktioniert es :)
    Lag tatsächlich nur an dem MX Eintrag, da der noch auf imscp.orang3.org stand :blush:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    die email heisst natürlich [email protected], ich hab nur bei den selbstversuchen allmögliche domains ausprobiert, von [email protected] bis [email protected] .


    Lag aber an der der postfix config mit dem "falschen" domain und hostname, sowieo der fehlende MX Eintrag.


    EDIT:


    Der Witz ist nun, ich kann mir zwar über meine Googlemail Adresse emails zusenden, jedoch bekomme ich generell keine emails von anderen anbietern oder z.B. automatisch generierten mails von registrationen.
    Eine Test email von gmx.de ka mit einer verzögerung von 8 Minuten nun an.

    Edited once, last by TwoFaces ().

  • Das emails verspätet ankommen liegt mit Sicherheit an postgrey. Für die anderen Fälle musst du die mail.log prüfen. rDNS Eintrag auch erstellt ?


    Greez
    BeNe

  • Okay scheint wohl echt am postgrey zu leigen dass keinerlei registrations mails durchkommen. Hier ein ausschnitt aus der Log:


    Code
    1. Jun 11 18:18:40 server1 postfix/policyd-weight[6265]: weighted check: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 IN_IPv6_RBL=4.25 CL_IP_EQ_FROM_IP=-2 (check from: .sponsor-suche. - helo: .vwp4792.webpack.hosteurope. - helo-domain: .hosteurope.) FROM/MX_MATCHES_HELO(DOMAIN)=-2; <client=83.169.27.16> <helo=vwp4792.webpack.hosteurope.de> <[email protected]> <[email protected]>; rate: -4.25
    2. Jun 11 18:18:40 server1 postfix/policyd-weight[6265]: decided action=PREPEND X-policyd-weight: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 IN_IPv6_RBL=4.25 CL_IP_EQ_FROM_IP=-2 (check from: .sponsor-suche. - helo: .vwp4792.webpack.hosteurope. - helo-domain: .hosteurope.) FROM/MX_MATCHES_HELO(DOMAIN)=-2; rate: -4.25; <client=83.169.27.16> <helo=vwp4792.webpack.hosteurope.de> <[email protected]> <[email protected]>; delay: 2s
    3. Jun 11 18:18:40 server1 postgrey[1672]: action=greylist, reason=new, client_name=vwp4792.webpack.hosteurope.de, client_address=83.169.27.16, [email protected], [email protected]
    4. Jun 11 18:18:40 server1 postgrey[1672]: cleaning up old logs...
    5. Jun 11 18:18:40 server1 postfix/smtpd[7180]: NOQUEUE: reject: RCPT from vwp4792.webpack.hosteurope.de[83.169.27.16]: 450 4.2.0 <[email protected]>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/orang3.org.html; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<vwp4792.webpack.hosteurope.de>
    6. Jun 11 18:18:40 server1 postfix/smtpd[7180]: disconnect from vwp4792.webpack.hosteurope.de[83.169.27.16]


    Ich hab hier nun die

    Quote

    vwp4792.webpack.hosteurope.de

    domain in die Whitelist eingetragen und nun bekam ich auch direkt meine aktivierungsmai.


    Das ist ja jedoch kein Zustand, dass ich dauernd alles whitelisten muss....
    Jemand ne Idee?

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es an postgrey liegt... Wenn deine DNS Konfiguration und die Mail Einstellungen des Absenders korrekt sind, kommt die Mail immer an, nur halt mit einer Verzögerung.


    Es kann an einem Fehler in deiner DNS Konfiguration liegen (mehrere mx Einträge) oder an policyd (was in meinem Fall ebenfalls für Probleme gesorgt hat).


    In der Postfix Konfiguration kannst du dies dekativieren oder den Hinweis geben, dass ein Abweisen einer Mail nur gelogged aber nicht vollzogen wird (warn_if_reject), ein Beispiel für poliyd:


    Code
    1. smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient,
    2. reject_unknown_recipient_domain,
    3. permit_mynetworks,
    4. permit_sasl_authenticated,
    5. reject_unauth_destination,
    6. reject_unlisted_recipient,
    7. warn_if_reject check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
    8. check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,
    9. permit
  • Das liegt in der Natur von Greylisting. Ein richtig konfigurierter Mailserver probiert das versenden der Mails mehrmals. Da liegt aber auch der Hund begraben. Denn wenn ein Mail durch ein Skript ausgelöst wurde, werden diese nicht mehrmals versendet.


    Du kannst aber Greylist für eine Domain auch deaktivieren.