i-MSCP 1.2.0 - Bind und Apache starten nicht

  • Hallo zusammen,


    habe eben einen weiteren Server neu aufgesetzt und prinzipiell lief und läuft auch alles sauber. Nach einem Neustart starten jedoch Bind9 und Apache2 nicht automatisch weswegen ich hier händisch ran muss. Wenn ich die Dienste dann aber manuell starte laufen sie einwandfrei. Ist hierzu etwas bekannt? Wo setze ich bei der Fehlersuche am besten an?


    Danke und Gruß,
    mazzo

  • Du kannst überprüfen, ob Apache2/Bind9 überhaupt vom System automatisch gestartet werden:

    Code
    1. ls -al /etc/rc*.d/*apache2*ls -al /etc/rc*.d/*bind*


    Sollten sich keine Einträge zu Apache2/Bind finden lassen, kann man mit folgendem Befehl die Autostart-Links erstellen lassen:

    Code
    1. update-rc.d apache2 defaults


    Mehr Infos findest du unter:

    Code
    1. man update-rc.d


    Fluser

  • Hallo Fluser,


    herzlichen Dank für deine Infos - beide Autostart-Links waren nicht gesetzt. Dies habe ich nun über update-rc.de geändert.


    Woran kann es denn liegen dass diese Links nicht automatisch "durch i-MSCP" gesetzt wurden? Bisher war ich dies anders "gewohnt"?!


    Viele Grüße,
    mazzo

  • Ich sehe keinen Grund, weshalb Bind und Apache2 nicht mehr glinkt waren. Bei Apache könnte es in Zusammenhang mit nginx stehen, das ist aber nur eine Vermutung.


    Ob I-MSCP die Symlinks setzt, weiss ich nicht. In deinem Fall hat es aber den positiven Umstand, dass du etwas sehr wichtiges über dein System in Erfahrung bringen konntest ;)


    Fluser