Backup Möglichkeiten

  • Tachchen,


    ein Kunde sprach mich darauf an ob folgendes möglich wäre:
    Tägliches Backup 7 Tage aufbewahren + in einem Monat von jeder Woche 1 Backup.
    Da dies in meinen Augen fast das 10fache an Speicherplatz beansprucht kam mir folgende Idee:


    Tägliches Backup wird normal erstellt und danach das vom Vortag entfernt. Alle 7 Tage gibt es ein WochenBackup. Sind 7 Tage vorbei kommt wieder ein neues WochenBackup und das alte wird entfernt. Gleiches vorhaben aus monatlicher Sicht. dh immer am Ende des Monats gibt es ein Backup was nach einem Monat durch ein neues ersetzt wird. Hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt ;)
    Wäre sowas realisierbar?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die fast schon am wichtigsten Daten nicht gesichert werden! Undzwar der Mail-Ordner. Auch wenn die Kunden selber mit dem Ordnerinhalt nichts anfangen können, habe ich den Wunsch der "roh"Mailbackups schon desöfteren gehört.
    Wäre dies ebenfalls machbar?


    Falls ja, relativ schnell und einfach oder eher durch monatelange Wartezeit im Bugtracker/Wishlist?


    Vlt hat ja auch der ein oder andere eine relativ simple und schnelle Lösung das ganze mit in imscp zu integrieren.


    Grüße
    FraggDieb

  • Für die Mails kannst du den backup-manager verwenden.
    Dieser wird als cron.daily ausgeführt, du kannst Verzeichnis hinzufügen die gesichert haben möchtest.


    Ich sicher täglich /var/mail und /var/www.



    Die Backups werden mit Datum gesichert.

    Code
    1. foobar.domain.de-backup-2012.05.07-02:00.tar


    du kannst hier ein cronjob einrichten der ein einfachen Befehl ausführt wie z.B:


    cp /var/www/virtual/foobar.de/backup/* /var/spezialkunden/backups


    Da entweder alle Backups von Hand löschen oder dass ganze mit ein paar Befehlen erledigen.


  • Tägliches Backup wird normal erstellt und danach das vom Vortag entfernt. Alle 7 Tage gibt es ein WochenBackup. Sind 7 Tage vorbei kommt wieder ein neues WochenBackup und das alte wird entfernt. Gleiches vorhaben aus monatlicher Sicht. dh immer am Ende des Monats gibt es ein Backup was nach einem Monat durch ein neues ersetzt wird. Hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt ;)
    Wäre sowas realisierbar?


    Du hast doch eine Shell auf Deinem System, oder?
    Dann schreibt Dir nen 10-Zeiler, benutze dafuer z.B. rsync
    und gut. Was ist daran jetzt so schwer?


    gruss tom

  • Die Idee hatten schon paar (mich eingeschlossen), mach am besten ein Ticket auf ;)

  • Natürlich ist die aktuelle Backuplösung nicht die beste Lösung, aber eine gute und vor allem durchdachte Lösung zu programmieren brauch seine Zeit.
    Schau mal im Trac ob schon Ticket existiert, ansonsten erstelle eins für die Wishlist...

  • BudSpencer & @tom


    Si Si ;) Sicherlich kann und habe ich meine kleinen eigenen Scripte/Cronjobs um zusätzliche Daten zu sichern sowie alles auf externe Server zu verfrachten. Läuft euch eigentlich so wie ich es mag.


    Ich habe mich vlt. etwas falsch ausgedrückt. Dies sind wie gesagt eigene / i-mscp externe Scripte. Mir ging es um eine Einbindung in das vorhandene System bzw. in die vorhandene Backup-Lösung. Bzw. wie TheCry schon indirekt beschreibt in ggf. eine neue Backup-Lösung die sogar vlt. modular gehalten wird.


    Ich durchforste mal den Trac... :)


    //Edit:
    Als Beispiel für die Modularität wäre, dass man (per Config oder Interface) leicht, gewünschte Pfade sowie Backup-Möglichkeit (Wie Oft, wie lange speichern) abspeichern kann...

    Edited once, last by FraggDieb ().

  • Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Ich werde meine Überlegungen mal zusammenfassen und etwas vereinfacht notieren :)

  • genau für sowas gibt es doch backuppc z.b. ?