Neuaufbau von i-MSCP-Server mit Datenübername aus ispcp 1.0.7

  • Hallo,


    ich habe die Aufgabe bekommen einen ispcp Server auf einen neuen Server zu migrieren.
    Dabei soll gleich alles erneuert werden incl. Betriebssystem und Hosting-System.
    Das Haupt-Problem dabei ist das die Kunden uns Reseller das wenn möglich nicht mitbekommen sollen (Also keine lange Downtime und keinen neuen Passwörter)


    Altes System:

    Ubuntu 10.04 LTS 32-Bit Server
    ispcp 1.0.7
    php 5.3.2
    apache 2.2.14
    mysql 5.1
    perl 5.10.1


    Neues System

    Ubuntu 14.04 LTS 64-Bit Server
    i-MSCP 1.20.0
    php 5.5.9
    apache 2.4.7
    mysql 5.5.40
    perl 5.18.2


    Nun ist die Frage wie ich ab besten vorgehe?
    Das upgrade von ispcp auf i-MSCP würde ja laut der Kompatibilität auf der Quell-Maschine funktionieren aber das alte Ubuntu lässt sich nach eigenen Erfahrungen nicht schmerzfrei updaten.
    Wie bekommt man den Datenbestand sauber auf einen neue Maschine?


    beste Grüße
    nico-e

  • Die Maschine wird vermutlich eine neue ip zugeordnet haben? Wenn ja, dann:


    1. Serverumzug (Kopie, aber noch kein Switch) deiner ispcp-Kiste
    2. Migration auf imscp 1.2.x
    3. Gegebenenfalls Upgrade deiner Packages
    4. Nochmaliges Ausführen des imscp Installers für das Generieren passender config files
    5. Überprüfung auf Funktionstüchtigkeit des Servers
    6. Sync aller neuen Mails, db, Web.. (Installer neu ausführen für das Setzen der passenden Rechte der neuen Mails..)
    7. Switch des Servers

  • Kannst Du ein Backup von der alten Maschine ziehen zum Testen per Trockenlauf? Ja, VMs sind eine geile Sache!


    In der Tat ist das kritische sicher 32bit 10er System nach 64bit 14er. Da ist schon bissl was dazwischen. do-releaseupgrade ist auch bei mir nicht wirklich gut im upgraden.


    Ansonsten wie Ninos wahrscheinlich meinte:
    - 32bit Migration 10-12-14 (glaub geht nicht ohne 12)
    - dabei wird ispcp evtl. Probleme mit Paketversionen bekommen und den ein oder anderen Dienst nicht starten können (eigentlich fällt mir bei courier und apache aber nix böses ein)
    - wichtig ist, dass der mysql weiter tut
    -- aktuelles OS in 32bit mit ispcp 1.0
    - jetzt migration nach imscp, das will ja auch gute Pakete in richtigen Versionen haben
    -- aktuelles OS in 32bit mit imscp 1.2
    - wenn das geklappt hat, würde ich auf 64bit switchen
    - das geht wiederum wohl am besten, wenn Du neu aufsetzt, imscp installierst und dann /var/mail/virtual und /var/www/virtual rüberkopierst. Dann noch die Datenbank und die Domains auf tochange setzen. Evtl. geht das auch mit Ausführen des autoinstallers. Hauptsache Configs neu generieren.


    Wenn Du zum Schluss ein tolles imscp mit User-Database und laufenden Server-Konfigs hast...
    - Warten bis Einbruch der Dunkelheit
    - altes System von Kunden trennen (iptables z.B.)
    - rsync von /var/mail/virtual und /var/www/virtual auf neue Umgebung


    Zu Beachten wäre nur, dass imscp per 1.2 default Dovecot statt courier verwendet. Das müsste zuerst auf Courier gestellt werden. Migrieren geht dann später.

  • Achso...


    wegen neuer IP und Kram: DNS umstellen ist ja einfach. Während der Übergangszeit müsste vor allem der Postfix auf dem alten System manuell auf Weiterleitung ans neue System umgestellt werden. Wenn die Websites kritisch sind, dort klappt eigentlich ein einfacher redirect. Der müsste auch gesetzt werden im Apachen.

  • Danke für die schnellen Antworten, ich denk die mal soweit durch und probier mal.


    ein paar Rahmenbedingungen habe ich noch unterschlagen.


    - Der alte Server ist virtuell(vmware: ich hab mir den schon zum Testen geklont)
    - der neue Server ist auch virtuell(läuft auch schon virtuell)
    - das alles läuft hinter einer Firewall(somit gibts auch keine Probleme mit der IP, diese bleibt zumindest von aussen gleich)

  • Hallo,


    ich habe nun auf dem Clone "perl imscp-migrate-from-ispcp" durchgeführt, bis dahin kamen auch noch keine Fehler.
    Bei "perl imscp-setup -d" kamen dann mehrere PHP-Fehler welche ich mit den folgenden Commands lösen konnte:

    Code
    1. sed -e "s/#/;/g" /etc/php5/cli/conf.d/* -ised -e "s/^extension=mcrypt.so/;&/g" /etc/php5/c?i/php.ini -idpkg -P php5-mhash ; aptitude install php5-mhashsed -ie "s/.*register_long_arrays.*/;&/g" /etc/php5/c?i/php.inised -ie "s/.*magic_quotes_gpc.*/;&/g" /etc/php5/c?i/php.ini


    danach bleibt nur noch ein Fehler bei dem ich nicht weiterkomme:


    hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    nico-e

  • Quote

    iMSCP::Composer::_installPackages: Unable to fetch i-MSCP composer packages from GitHub


    Entweder ist github gerade der Übeltäter (also nicht erreichbar) oder Dein DNS funktioniert nicht
    Bitte mal ein

    Code
    1. cat /etc/resolv.conf
  • Hi,


    soweit geprüft geht der DNS Server problemlos.