Update von 1.1.13 auf 1.2.0? Hat wer Erfahrung?

  • Hi,


    ich würde gerne mein System von 1.1.13 auf 1.2.0 updaten. Allerdings hatte ich bei den vergangenen Updates immer erhebliche Probleme.
    Geht ein so großer Updatesprung überhaupt?

  • Hey ja, es sollte egal sein, von welcher imscp-Version du upgradest. Sofern Probleme auftreten, erstelle einen detaillierten Thread und wir werden dir aus der Misere raushelfen :)

  • Bisher hatte ich noch nie Probleme mit updates. Und ja, des Sprung geht, da das installscript dafür ausgelegt ist.


    Was hattest denn für Probleme. Die meidten entstehen, wnn selber Änderungen am System gemacht werden.

  • In erster Linie hatte ich Probleme mit dem DNS, da ich hier anscheinend eine ungewöhnliche Konfiguration habe (hidden Primary). Die ist nach jedem Update weg und alles Zonenfiles für den Hintern.
    Ab und zu auch mal das beim Setup was nicht wollte.
    Weis geil wäre, ist eine goback Funktion (d.h. ein automatisches Backup aller Dateien & DB's welche im Problem Fall vom Setup wieder hergestellt werden). Das würde dann auch den Support entlasten, da die Server nicht gleich still stehen.

  • Naja den Support schon, den Dev aufwand erhöht es erheblich....


    Für Deine DNS Einstellungen must Du dir halt ein Listener File schreiben, denn das ist ja net wirklich ein Problem von i-MSCP. Und das was beim Setup nicht wollte kann ich in keinster weise bestätigen. Egal ob Up-/ oder downgrade... nie Probleme gehabt

  • Downgrades würde ich jetzt nicht unterstreichen, vor allem nicht von der 1.2.0er :))

  • Echt? Aber dann am Anfang, als der Branch erstellt wurde? Weil, soweit ich weiß, hat Nuxwin später ein howto veröffentlicht, wie man von Andromeda auf Eagle downgraded...

  • Ihr würdet aber eine menge Druck auf der Kundenseite abbauen. Ich bekomme immer kalten schweiß auf der Stirn wenn das Update nicht so durchläuft, schließlich steht der Server so lange still, was Kunden "not amused".


    Aber was meinst Du mit dem Listener File? Hast Du da mehr info zu? Würde gerne am Freitag das Update machen.


    Naja den Support schon, den Dev aufwand erhöht es erheblich....


    Für Deine DNS Einstellungen must Du dir halt ein Listener File schreiben, denn das ist ja net wirklich ein Problem von i-MSCP. Und das was beim Setup nicht wollte kann ich in keinster weise bestätigen. Egal ob Up-/ oder downgrade... nie Probleme gehabt

  • Heutzutage läuft auch der iMSCP in einer virtuellen Maschine ne? Da nen Snapshot gemacht und runtergezogen auf ne Dev-Maschine und migriert. Dabei alle Probleme notiert und dann ganz bequem und mit dem Wissen was passiert das Live-System migriert. Passiert bei mir eh immer morgens um 1-4. Da bin ich nicht mehr ganz fit und brauch die Trockenlauf auf der Dev-Box.


    Zu den Hooks bzw. Listeners:
    http://i-mscp.net/filebase/index.php/FileList/16-Hook-Files/ - im Pluginstore, aber anscheinend veraltet.
    https://github.com/nuxwin/i-mscp-c0urier-listeners/ - auf Github mit etwas Doku.


    Kurzum, der Hook springt an nachdem iMSCP die Konfig geschrieben hat. Dort kannst Du somit nachträglich Änderungen an der named.conf für Hidden Primary machen. Ist eigentlich nur ein Suchen&Ersetzen-Skript.


    Alternativ finde ich Hidden Primary aber auch ein Feature wert, oder halt nen Plugin. Ich nutze DNS selbst nicht im iMSCP, das macht PowerDNS mit Poweradmin viel vollständiger...