DNS Parameter für Templates

  • Hallo,


    ich suche mir schon den Wolf aber ich finde keine Doku zu den Variablen die für die DNS-Einträge verwendet werden können.
    Wo liegt die Doku versteckt?


    Es gibt die Parameter {DNS_IP} und {NS_Number} etc. Gibt es auch dien Variable {DNS_NAME}?
    Welche gibt es noch, die nicht im Template bisher verwendet wurden?


    Hintergrund: Ich möchte eine spezielle Domain für die Nameserver einsetzen. p.dns-xxxx.de s.dns-xxxx.de, t.dns-xxxx.de

    Quote

    IN NS p.{DNS_NAME}.
    IN NS s.{DNS_NAME}.
    IN NS t.{DNS_NAME}.


    und nicht

    Quote

    IN NS ns1.{DMN_NAME}.
    IN NS ns2.{DMN_NAME}.


    Ich hoffe es ist verständlich rüber gekommen.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Ralf

  • also das "ns" ist hardcoded im template, daher ginge noch das da um die nummerierung zu automatisieren...


    ns{NS_NUMBER}.{DMN_NAME}


    während das "ns" gegen einen beliebigen string ändern kannst, bleibt es bei allen servern gleich, z.b. so


    bla1.domain.tld
    bla2.domain.tld


    mit einer variable erreichst du aber auch nur den gleichen effekt.

  • Ich präzisiere mal mein Vorhaben anhand eines Beispiels:


    Es soll die Domain dns-server.de für die Nameserver für alle Domains verwendet werden. Es sind 3 Stück. p.dns-server. de, s.dns-server. de, t.dns-server. de


    Es gibt die Variablen {BASE_SERVER_IP} und {SECONDARY_DNS_IP}
    Gibt es denn auch die Variablen {PRIMARY_DNS_IP} und {THIRD_DNS_IP} sowie {DNS_DMN_NAME} oder ähnlich?
    Ich hoffe Du weißt jetzt worauf ich aus bin?! ;)


    Mich stört an der jetzigen Situation das die Nameserver ns1, ns2 ff. subdomains von der eigentlichen Domain sind. Das will ich nicht.


    Ich bin noch zu frisch mit dem System betraut und finde leider keine Doku dazu. Das wiki ist ja noch fast leer. Sobald ich hier etwas den Durchblick habe würde ich mich gerne an der Entwicklung und Dokumentation beteiligen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin ich versteh nicht was das genau mit i-mscp zu tuhen hatt mit deinen dns servern .


    du kannst doch die domains auf den server zeigen lassen und somit auch ganz normal verwenden und wenn du auch noch verschiedene ips nutzen willst kannst du diese im i-mscp einstellen und so mit hatt doch auch die 1 domain seinen eigenen dns server und die 2 domain auch seinen eigenen

    Edited once, last by Exitus ().

  • Das ist einfach. Wenn eine neue Domain angelegt wird, sollen diese die Nameserver aus dem Template in die Zonefiles eingetragen werden.
    So wie es jetzt ist, ist es für mich nicht komfortabel.


    Neuangelegte Domains sollen keine nameserver haben, die ihren eigenen Domainnamen enthalten.


    Viele Grüße
    Ralf

  • lol ich glaub fast ich hab grade ein Brett vor dem Kopf :P


    wenn ich das nun richtig verstehe möchtest du das so haben die domain.de soll den dns server dns.domain2.de richtig ? wenn ja hatt das nichts mit i-mscp zu tuhen sondern mit deinem dns server

  • Hi Exitus,


    ich versuche es mal anders.
    Nehmen wir 2 Server. Auf beiden läuft ein DNS Server und Hosting. Installiert ist i-mscp. Nameserver = p.dns-server, s.dns-server. Beide auf den Servern eingerichtet.
    Server01 ist Primary DNS und Server02 ist secondary
    Zur Zeit ist es doch so, wenn eine neue Domain (Domain_01) angelegt wird, dann bekomme ich bei einer NS Abfrage über
    dig Domain_01 NS folgendes Ergebnis:
    Nameserver: ns1.domain_01, ns2.domain_01


    Ich möchte aber folgendes Ergebnis:
    dig Domain_01 NS soll Ausgeben:
    Nameserver: p.dns-server, s.dns-server


    Ich habe in der Vergangenheit mit cpanel gearbeitet und dort konnten DNS-Server und Zonefiles als Template genutzt werden.


    Ist es jetzt verständlich und siehst Du nun den Zusammenhang mit i-mscp?


    Viele Grüße
    Ralf

  • jo nun hab ich es verstanden das ist ganz einfach i-mscp hatt keinen eigenen nameserver bzw die möglichkeit einen einzurichten da wäre ein externe software denke ich einfacher als mal eben schnell diese möglichkeit mit rein zu coden aber natürlich kannst du das als wunsch eusern schlecht wäre es bestimmt nicht als zusatz option die möglichkeit eines eigenen dns server

    Edited once, last by Exitus ().

  • oh, das ist doch einfach, wenn du nur erreichen willst dass in den zonen deine eigenen nameserver drin stehen, brauchst du keine variablen. schreib deine nameserver einfach in die dns templates fest rein, da muss dann nichts variabel sein ;)


    auf die weise bekommt einfach jede domain deine dns server. aber mal folgende frage: warum?


    wenn du sowieso externe nameserver hast, spielt es eigentlich keine rolle. die einträge in den lokalen zonen auf deinem imscp server sind in dem fall nur für die lokale auflösung zuständdig, du brauchst nur bind9 zu stoppen, und die lokale auflösung wird extern abgewickelt.


    externe nameserver kannst du mit imscp sowieso nicht verwalten, daher wäre es nicht sinnvoll da haufen arbeit zu investieren.

  • Ja, derzeit laufen meine Domains noch über externe DNS. Das möchte ich aber ändern. Die DNS-Server sollen nun in 2 i-mscp installationen integriert werden. Meine Frage war ursprünglich auch ob weitere Variablen für die DNS-Einträge in den Zonefiles existent sind. Ich hatte bisher keine Dokumentation darüber gefunden. Aber anscheinend gibt es weder eine ausführliche Dokumentation von i-mscp noch von DNS-Implementation.


    Ich werde wohl fürs Erste das DNS-Template ein wenig anpassen.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Ralf