Serverumzug mit gleichzeitigem Umstieg von ispcp 1.0.7 auf i-mscp

  • Hallo,


    ich habe derzeit einen Server mit ispcp 1.0.7 laufen und möchte auf i-mscp wechseln. Dass es hierzu ein Script und auch einige Anleitungen gibt, habe ich bereits über die Suchfuntkion herausgefunden.


    ABER: Ich will nicht nur das System wechseln, sondern gleichzeitig auch auf einen anderen (leistungsstärkeren) Server umziehen. Nun meine Frage:


    Welche Verzeichnisse/ Datenbanken/ Ordner/ Dateien, etc. muss ich vom alten Server mit welchen Rechten usw. auf den neuen kopieren, damit eine Migration stattfinden kann - oder geht es auch einfacher, oder, oder, oder?


    Wer kann mir dazu Tipps geben?



    PS: Derzeitiger Server ist mit Debian 5 unterwegs, der neue mit Debian 6.0 64 bit.


    PPS: Nach getaner und gelungener Arbeit würde ich auch ein HowTo zusammenschreiben um dies hier zu veröffentlichen ;-)

  • kannst nicht die Platten rüberspiegeln lassen und die ip mitnehmen? Wäre am einfachsten *gg* Ansonten alle Pakete installieren und bei etc/ sind alle configfiles, also wohl den ganzen etc-Ordner rüberhauen. Bei var/ sind alle webverzeichnise, alsovar wohl auch komplett rüberhauen..


    Danach die configs durchsuchen und alte ip mit neuer ip ersetzen. Danach solltest es denke ich haben. Aber einfacher ist es einfach von allen sites ein backup durchzuführen und diese in ein frisches System einzuspeisen..


    PS: Beim Nameserver die domaineinträge anpassen^^


  • kannst nicht die Platten rüberspiegeln lassen und die ip mitnehmen? Wäre am einfachsten *gg*


    Schön wäre es - ist aber leider nicht möglich :(


    Aber es waren schon einmal ein paar gute Ideen in Deiner Antwort. Vielen Dank dafür schonmal. Sollte aber noch jemand einen (easygoing) Weg kennen, wäre ich nicht abgeneigt den auch noch kennen zu lernen ;)

    Edited once, last by TobiasTM ().

  • Es gibt bei ispcp ein php backup and restore... Geschrieben von tomdooley oder so... Das müsstest Du unter howtos finden... Damit solltest Du alles auf den neuen Server bekommen... Anschliessend kannst Du ja zu imscp migrieren.


  • Es gibt bei ispcp ein php backup and restore... Geschrieben von tomdooley oder so... Das müsstest Du unter howtos finden... Damit solltest Du alles auf den neuen Server bekommen... Anschliessend kannst Du ja zu imscp migrieren.


    Ich habe schon im englischen "Migration"-Thema den Hinweis bekommen, den alten Server auf i-mscp upzudaten und dann die Daten alle auf den neuen Server zu verschieben. Selber hatte ich mir auch schon überlegt den neuen Server erstmal mit ispcp zu.. naja - wie soll ich es nennen *fg* - und dann über eben dieses Tool die Daten alle vom alten auf den neuen Server rüber zu holen und danach erst auf i-mscp zu wechseln. Aber was nun wirklich der einfachere oder bessere Weg ist, denke ich mal, bekomme ich nur über "learning by doing" heraus. :-)

  • Wenn Dein alter Server schon das richtige OS drauf hat um auf imscp zu migraten, dann würde ich Dir auch den Rat aus dem englischen Forum vorschlagen... Das Import / Export Tool gibt es auch für imscp... 2ter Thread im Contribtion Forum

  • Da haben wir doch schon Dein Problem... I-MSCP läuft nicht unter Lenny... Du müsstest also den Export/Import unter ispcp machen.
    Ich habe gerade meinen Rechner nicht an. Schau mal unter I-MSCP Contribution Area->Enhancements... Da findest Du das

  • Vielen Dank für die bisherigen nützlichen Tipps und Hinweise.


    Da ich (später) auch noch einen Thread im englischen Bereich eröffnet hatte, würde ich gerne dort die Diskussion weiterführen.


    Daher habe ich dieses Thema hier auch als "abgeschlossen" markiert ;)