egroupware problem mit php5-imap und php5-mysql

  • ich habe nach einer Migration PHP 5.3.2 auf einen neuen Server mit PHP 5.4 Probleme mit einer egroupware 1.8.0.4
    admin login - imap funktionieren nicht mehr ...
    für egroupware wird u.a. verlangt
    - php5-mysql
    . php5-imap


    wenn ich nun php5-mysql installieren will, soll php5-mysqlnd entfernt werden
    kann ich das machen ohne dass Probleme mit IMSCP auftreten?


    php5-imap ist installiert, aber nicht aktiviert in den /etc/php5/conf.d

    Code
    1. php5enmod imap
    2. WARNING: /etc/php5/mods-available/imap.ini does not exist.
    3. WARNING: You might have removed it manually, not touching the module.
    4. WARNING: If you want to re-enable the module imap,
    5. WARNING: you will have to reinstall the imap.ini from /usr/share/php5


    kann dies aktiviert werden ohne dass es Probleme mit dem Panel oder Roundcube gibt?


    Gruss

  • Imap solltest ohne probs aktivieren können, mysql gibt's bei PHP 5.5 nicht mehr, wurde rausgeschmissen und war schon paar Versionen zuvor deprecated...

  • danke, meinst du ich kann es mal versuchen mit php5-mysql anstatt von php5-mysqlnd?
    momentan läuft PHP 5.4.4 darauf, kann aber momentan auch kein Upgrade auf egroupware machen ... admin login header login, ungültiges Passwort
    das Problem dabei ist das der Kunde nicht mehr an seine Daten rankommt ... hmm

  • Kannst ja mal probieren. Sollten Probleme auftreten, meldest dich nochmal und springst auf einen alten Punkt zurück :)

  • mysql gibt's bei PHP 5.5 nicht mehr, wurde rausgeschmissen und war schon paar Versionen zuvor deprecated...


    Das stimmt so nicht ganz. php5-mysql und php5-mysqlnd sind von den Funktionen her die gleichen und können im Normalfall ohne Probleme gegeneinander getauscht werden. Auch noch mit PHP 5.5.
    Was in 5.5 deprecated ist, sind die mysql_* Funktionen. Entfernt wurden sie allerdings (noch) nicht in PHP 5.5. Sie generieren einfach eine deprecated Warnung.


    Das hat allerdings nichts mit den Paketen php5-mysql / php5-mysqlnd zu tun.
    Ich hab i-MSCP auch mit php5-mysql statt php5-mysqlnd am laufen. Das geht ohne Probleme.