SSL

  • Hallo Zusammen, erstmal dickes Dankeschön an das ganze Team. Ihr macht großartige arbeit!


    Leider ist die Doku ja noch nicht so umfangreich und daher fällt es mir schwer einzuschätzen was mit SSL bereits geht und was nicht. Genauer was autmatisch funktionieren müsste und wozu ich selbst handanlegen muss.
    Eines vorweg, ich kenne mich weder mit Verschlüsselung besonders gut aus, noch mit Zertifikaten. Wenngleich ich unter Windows gut mit Zertifikaten zurecht komme, unter Linux leider bisher nicht.
    Mein Ziel ist es für alles eine SSL variante Anbieten zu können (normale Websites, i-MSCP, Mail und FTP).
    Da ich das system vorerst nur für interne zwecke nutzen möchte, lege ich bisher keinen Wert auf offizielle Zertifikate.
    Bei der Installation habe ich soweit ich mich erinnern kann die SSL funktionalität aktiviert.
    Ich weiß, dass es sogar hier im deutschsprachigen Bereich schon diverse Themen zu SSL gibt, allerdings funktioniert die suche für SSL leider nciht weiß sie zu kurz ist und das was ich gefunden habe, hat mich nicht voll erläuchtet.
    Daher die Bitte, könnte jemand eine kleine Einführung in SSL in kombination mit i-MSCP niederschreiben, ich bin sicher diese Fragen werden viele Neulinge plagen.

  • Du kannst FTP, Mail und Webpanel. Dafür hast du während der Installation das Zertifikat angelegt. ;)


    Und für einzelne Domains kannst Du auch eun Zertifikat in der Domainverwaltung angeben :)

  • Wenn ich aber:
    https://admin.vserver.xanacas.de aufrufe erhalte ich:
    SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.


    (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)


    damit kann ich leider nicht anfangen.


    bzgl der Domainzertifikate, den Punkt habe ich im WI schon gefunden, allerdings erschließt sich mir nicht wie aus einem Textfeld ein Zertifikat wird.