Probleme mit dem Mailserver

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal auf die Aktuellste Version umgestellt. Nach leichten Problemen am Anfang lief das Update jedoch dann komplett durch. Es scheint auch soweit alles okay zu sein, bis auf den Mailserver.


    Wärend der Installation habe ich von courier auf dovecot umgestellt. Der E-mail empfang funktioniert nicht wirklich. Es kommen keine Mails an. Im Log finde ich jedoch einen Interessanten Eintrag:


    (temporary failure. Command output: Fatal: open(/etc/dovecot/dovecot.conf) failed: Permission denied )


    root@ /etc/dovecot # ls -la
    total 92K
    drwxr-x--- 2 root root 4.0K Apr 18 17:31 .
    drwxr-xr-x 132 2002 www-data 12K Apr 18 18:03 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 410 May 25 2011 dovecot-db-example.conf
    -rw-r--r-- 1 root mail 782 May 25 2011 dovecot-dict-sql-example.conf
    -rw------- 1 root root 4.9K May 25 2011 dovecot-ldap.conf
    -rw-r--r-- 1 root mail 858 Apr 18 18:03 dovecot-sql.conf
    -rw-r--r-- 1 root mail 1.4K Apr 18 18:03 dovecot.conf
    -rw-r--r-- 1 root mail 52K Apr 18 16:57 dovecot.conf.bak


    Der versandt von Mails funktioniert.


    Darüber hinaus würde ich eines direkt wieder ändern: Ich möchte das die Passwörter bzw. die Anmeldung am Server wieder verschlüsselt sein sollen. Ein unverschlüsselter Login soll abgelehnt werden.


    Danke

  • Hallo,


    die Probleme lagen bei 2 Datenbanken die Fehler hatten. Nach dem ich die Fehle rbehoben habe, lief die Installation bzw. das Update Problemlos durch. Ein "perl imscp-autoinstall -d" habe ich bereits gemacht, gebracht hat es leider nichts.

  • bluecafe: Es waren 2 Datenbanken defekt, mehr nicht.


    Problem besteht aber weiter.

  • Bei uns funktioniert jetzt der Mailempfang wieder, nachdem wir den policy weight check in etc/postfix/main.cf auskommentiert hatten. Bei uns schien der Fehler durch policy weight verursacht worden zu sein.

    i-MSCP 1.5.3 | Ubuntu 18.04