Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig

  • erstmal ist ja zu klären "wer" was zu speichern hat/hatte. im zweifel einfach den dienstanbieter (deines servers oder server-standort) und/oder deinen anwalt hierzu befragen.
    i-mscp wird global verwendet und im zweifel muessen immer eigene anpassungen bez. lokaler vorschriften gemacht werden, dies kann ja nicht aufgabe von i-mscp sein.

  • Das sollte eigentlich nur die Internet Provider mit ihren Verbindungsdaten betreffen.
    Mach dir da mal keine Sorgen ... Wenn die Ganze Panikmache stimmen würde, säße ich schon gefühlte tausend Jahre im Bau ;)


    Wenn du Logfiles hast dann ist es eben so, wenn du dich aber wie ich dazu entschließt deinen Besuchern einen hauch von Anonymität zu gewähren und nicht zu loggen, hast du auch jedes Recht dazu.


    Ob du, deine Logfiles eine Stunde oder 10 Jahre speicherst wird erstens keiner Prüfen und es wird dir als Seitenbetreiber und/oder Hoster soweit ich das noch in Erinnerung habe auch nicht vorgeschrieben.


    Aber ich kann mich auch irren, mir geht das Theater um die Vorratsdatenspeicherung sowieso auf den Senkel... aber das Volk lässt es ja mit sich machen :)


    LG,
    Haze

  • Sei dir mal nicht so sicher, die CDU/CSU sucht bereits nach Wegen diese trotzdem einführen zu können, denn "alle Fachkräfte sind sich einig", dass die Vorratsdatenspeicherung bei der Bekämpfung von Kriminalität nötig ist... Da sind aber wohl eher die Fachkräfte von den Nachrichtendiensten gemeint :)

  • Wenn Sie die Kriminalität bekämpfen wollen bitte ich eben diese Politiker, sich eine Waffe an den Kopf zu setzen und abzudrücken.
    Spart eine menge Steuergelder und Nerven ;)

  • Logfiles benötige ich ja nicht für irgendwelche nsa dinger sondern ganz einfach zu fehleranalyse. Wenn ein kunde anruft und fragt warum die mails vom büro müller nicht ankommen, muss ich eben logfiles haben. Hier sollte aber eine woche aufbewahrung genügen. Da space aber bekanntlich gratis ist, kann wer will diese daten auch 100 jahre behalten. Österreich zb ist angeblich eines von 6 Ländern, das zu 100% überwacht wird. Da ist es auch schon egal was die eu will. Persönlich bin ich gegen jede universalkriminalisierung. Echte kriminelle wissen wie sie daten trotzdem verschleiern können.