Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Verständnisfrage. Wenn ich eine Domain anlege dann legt das System ja den mountpunkt xyz.domain/htdocs an.


    Ebenfalls würde das System Alias Domains anlegen in der Form xyz.domain/rat.domain/htdocs.


    Gibt es eine Möglichkeit die rat.domain vom system so mounten zu lassen, das diese ebenfalls ins verzeichnis der Hauptdomain verzweigt?




    Gruß
    Richard

  • Schalte doch einfach die Weiterleitung an. Weil SEO TEchnisch ist das doch dummfug, wenn mehrere Domains auf den selben content zeigen :)


    Ich hab bei meinen DOmains immer eine Haupt domain und alle aliase werden per weiterleitung auf die Hauptdomain umgeleitet :)

  • Jap da hast schon recht. Da ich aber verschiedenen Content nutze und nur eine Drupal Installation gemacht habe hab ich auch rausgefunden wie das ohne weiterleitung funktioniert.


    Dennoch danke für die Rückmeldung.


    LG
    Richard

  • Als Verzeichnis / angeben - statt das automatische /aliasdom.tld


    Dann sind Alias-Domain und Hauptdomain auf demselben Doc-Root.


    Gruss J


  • Aber obacht beim Löschen!


    Genau das ist das Stichwort... ich habe "versehentlich" ein / eingetragen und damit den "default"-Eintrag gelöscht. Nun wollte ich diesen Alias wieder löschen und bekomme eine Fehlermeldung im Debugger...


    Wie werde ich denn diese Alias-Domain am sichersten wieder los? :huh:

    Edited once, last by TobiasTM ().

  • wieder rückgängig machen und finito^^


    PS: reicht nicht den DocumentRoot einfach umzustellen?
    DocumentRoot /var/www/virtual/DOMAIN/ALIAS/htdocs
    zu
    DocumentRoot /var/www/virtual/DOMAIN/htdocs


    in den config-files von
    /etc/apache2/sites-enabled/


    Oder meint ihr das? :D
    [hr]
    Ah ne, ihr bezieht euch auf den Adminbereich.. sry^^

    Edited once, last by mafioso ().

  • [hr]
    Ah ne, ihr bezieht euch auf den Adminbereich.. sry^^


    Leider lässt sich das nicht einfach so rückgängig machen (also im Adminbereich). :s


    ABER: Was passiert, wenn ich diesen einen Alias einfach aus der Datenbank lösche? Kann es da irgendwo Probleme geben?


    ___________________________________________________________________


    OKAY - HAT SICH ERLEDIGT ;)


    Habe einfach den Eintrag in der Datenbank manuell gelöscht und den Alias wieder neu angelegt. Danach lief alles wieder einwandfrei.

    Edited once, last by TobiasTM ().

  • machs lieber sauber^^
    DU hast doch garantiert root-Zugang. Editier einfach die apache config file, evt. auch in der db, falls es da was zu editieren gibt und lösch dann deinen aliase. Müsste dann auf alle Fälle gehen..


  • Schalte doch einfach die Weiterleitung an. Weil SEO TEchnisch ist das doch dummfug, wenn mehrere Domains auf den selben content zeigen :)


    Bei einer Installation von TYPO3 mit multidomain ist das aber zwingend notwendig, das ein DocRoot geteilt wird.


    Quote


    Ich hab bei meinen DOmains immer eine Haupt domain und alle aliase werden per weiterleitung auf die Hauptdomain umgeleitet :)


    Tja, das ist m.E. eher duemmlich, denn i-mscp leitet das Ganze dann per 302 weiter und das will man nun gar nicht!
    Wer hier nicht in den source von i-mscp eingreifen will kann sich auch
    mit einer entsprechenden .htaccess behelfen.


    Es gibt in dieser Sache zig Seiten zum Nachlesen, ich nenne mal eine beispielhaft: http://www.inhouse-seo.de/302-google/



    gruss tom