Inaktive Postfächer ermitteln

  • Nur heißt Passive Nutzung ohne Login nicht, dass der Account inaktiv ist ... Somit sagt das Ermitteln des letzten logins (wie in den letzten Posts durchgekaut^^) nichts darüber aus, dass ob der Account wirklich inaktiv ist.


    Wenn man es so realisieren will, dass Accounts mit einer gewissen Zeit ohne login gelöscht werden, sollte man das in die Nutzungsbedingungen einfließen lassen. Jedoch ist das wieder ein anderes Thema.


    Dem Threadstarter kann ich empfehlen entweder die Accounts im Bestand zu lassen, oder die Benutzer einzeln anzuschreiben, oder falls er wirklich einen Freemail Service betreibt und nicht die entsprechenden Kenntnisse hat es selbst zu automatisieren zu einer komplettlösung dafür zu wechseln die alles übernimmt.
    Falls es seine eigenen Accounts sind rate ich dazu, alle Accounts zu löschen und per Catchall alle Mails von allen Domains auf ein Konto weiterleiten zu lassen. Die entsprechende Funktion bietet imscp ja von Haus aus.

  • Das mit der Weiterleitung ist auch ein guter Einwand, dagegen sage ich nichts. Es ist ja super, dass sich Andere darum Gedanken machen und ihre Erfahrungen teilen.
    Mir gings eigt um was Anderes, was ich oben bereits erwähnt habe :) Aber ist ja alles egal jetzt, der Threadstarter sollte seine Antwort erhalten haben und bei der Ermittlung auf mehrere Faktoren bei der achten.


    PS: ein Backup der Mails ist nie verkehrt :D

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort, aber nachdem ich mehrere Tage mach der Erstellung des Thread keine Antwort sah, dachte ich, dass keiner eine Lösung hat und habe das nicht länger verfolgt.


    Ich biete unter anderem Freemails an und ich finde, dass man dies durchaus gut mit i-MSCP verbinden kann. Ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte oder andere Komplettlösungen besser dafür geeignet sein sollten. Ein find auf die Konten ist zu unsicher. Nur weil in "new" was drin ist, muss es ja nicht heißen, dass das Konto inaktiv ist. Evtl wird es nur zum Versenden aber nicht für den Empfang genutzt. Die Logs möchte ich nicht durchgehen weil ich dann ja sehr viele Logs speichern müsste. Besser würde ich es finden und vll. ist das was für eine zukünftige i-MSCP-Version, dass der letzte Login in der Datenbank gespeichert wird. Da die Mailkontenlogindaten sowieso in der DB stehen und eine Verbindung dazu schon besteht, müsste das Setzen von solch einem Wert doch relativ leicht sein, oder?


    Danke.