Inaktive Postfächer ermitteln

  • Hallo zusammen,


    ich nutze unter Debian Postfix + Courier und habe sehr viele Postfächer / E-Mail Adressen.


    Jetzt möchte ich einen Frühjahrsputz durchführen und möchte ganz gerne ermitteln, welche Postfächer noch aktuell sind / abgerufen werden, oder welche schon seit Jahren nicht mehr vom Postfachbesitzer abgerufen wurden.


    Kennt da jemand etwas?


    Danke.

  • Wieso würdest du Postfächer deiner Kunden löschen wollen?
    1.) Bringt es dir kaum etwas
    2.) Werden dir die Kunden an die Gurgel gehen wenn du anfängst Ihre Daten zu löschen ;)
    3.) Wenn die Kunden Ihren Account generell nicht mehr benötigen, wird beim Löschen des Kundenaccounts auch alles weitere gelöscht.


    Im Übrigen würde ich Dovecot anstatt Courier installieren, der läuft wesentlich besser :)


    LG,
    Haze

  • Ich schließe mich Haze an: generell ist ein solches Löschen höchst fragwürdig! Aber das soll nicht mein Problem sein. Prinzipiell ist die Sache einfach: schreibst ein Script, welches mittels find rekursiv durch alle Mailkonten geht. Dort speziell jeweils der "NEW"-Folder, da sich hier Mails nur so lange befinden, bis sie abgerufen wurden. Über den Zeitstempel kann man dann ausfiltern, wie alt sie maximal sein dürfen. Die zugehörigen Mailkonten lässt du dir, sofern sie entsprechend alte Mails besitzen, dann eben anzeigen.

  • Oder einfach die logs scrawlen, wann der letzte erfolgreiche Login war :D


    Manche hosten nicht nur für customer, sondern verwalten über imscp ihre eigenen Domains, Projekte oder Mailkonten und möchten die nicht mehr verwendeten simpel rausfinden und löschen, also ganz fragwürdig ists ned xD

  • Oder einfach die logs scrawlen, wann der letzte erfolgreiche Login war :D


    Manche hosten nicht nur für customer, sondern verwalten über imscp ihre eigenen Domains, Projekte oder Mailkonten und möchten die nicht mehr verwendeten simpel rausfinden und löschen, also ganz fragwürdig ists ned xD


    Doch, auch dann ist es fragwürdig.
    Denn sollten es seine eigenen Domains sein, so würde man doch ein Catchall Konto erstellen und nicht hunderte einzelne ...
    Desweiteren würde er doch wissen welche Konten er sebst noch benutzt und sollten es mailkonten für "teammitglieder" sein kann er schlicht und einfach fragen ob sie diese mailkonten noch in Verwendung haben.


    So wie er das jedoch geschrieben hat, ist das Ganze meiner Meinung nach so zu verstehen, dass er Kundenaccounts mit fremden Domains hat und seinen Kunden die Mailkonten löschen will, die nicht mehr aktiv verwendet wurden.


    Jedoch würde ich bei sowas aufpassen, denn es muss zuerst eine Warnung an die Kunden versandt werden, dass mit den Mailkonten ihre Persönlichen Daten flöten gehen.


    Desweiteren ist zu bedenken, dass diese Mailkonten von den Kunden zur Weiterleitung benutzt werden könnten, wodurch es nicht festzustellen ist, ob die Accounts noch verwendet werden, da bei einer Weiterleitung kein Login erfolgt!
    Somit würde er, wenn er Accounts löscht wo sich längere Zeit niemand eingeloggt hat in Gefahr laufen, dass er Konten löscht wo noch wichtige Mails empfangen und automatisch an ein externes Konto weitergeleitet werden.


    Nur mal so ein paar Gedankengänge zu dem Thema ...


    LG,
    Haze

  • Vielleicht hostet er kostenlose Freemail Accounts und möchte diese je nach dem wie lange sie nicht mehr benutz worden sind löschen. Ist bei vielen anderen Freemail Providern auch so das sie die inaktiven Mailaccounts nach einiger Zeit löschen. ;)

  • Nur dass kein vernünftiger Freemail-hoster auch nur im Traum darauf kommen würde imscp zu verwenden ... für solche Zwecke gibt es Komplettlösungen.

  • Außerdem meinte er "ermitteln", nicht automatisch löschen. Evt möchte er ja dann auch nur die entsprechenden Kunden kontaktieren.
    Ihr fokkusiert euch zu sehr auf das "Wieso" und "Was danach". Ihr könnt aus Neugier fragen oder Empfehlungen aussprechen, aber seht es doch ned als komplett nutzlos an die inaktiven Accounts zu ermitteln...

  • Ich denke das Wort Frühjahrsputz zeigt ziemlich deutlich was er damit meint ...


    Desweiteren ist zu bedenken, dass diese Mailkonten von den Kunden zur Weiterleitung benutzt werden könnten, wodurch es nicht festzustellen ist, ob die Accounts noch verwendet werden, da bei einer Weiterleitung kein Login erfolgt!
    Somit würde er, wenn er Accounts löscht wo sich längere Zeit niemand eingeloggt hat in Gefahr laufen, dass er Konten löscht wo noch wichtige Mails empfangen und automatisch an ein externes Konto weitergeleitet werden.


    Dieser Denkansatz mit der Weiterleitung zeigt auch ziemlich deutlich, dass das Ermitteln des letzten Logins zur Feststellung nicht zulässig ist.
    Bei einer Weiterleitung, wird das Postfach nicht abgerufen sondern ankommende Mails lediglich in ein anderes Postfach gepusht.


    Ich pflege das schon seit geraumer zeit ... Einige meiner Konten haben seit Jahren keinen Login versuch mehr verzeichnet.


    Deswegen, entweder die bekannten Personen anschreiben ob sie Ihre Imscp Konten noch benötigen und diese Komplett löschen ... Oder die Konten am Leben lassen.


    Mir würde so auf die Schnelle nur die Möglichkeit einfallen Konten zu löschen wo seit einem Jahr keine Mails mehr empfangen wurden ... Was sich dank Newsletter und Spammails eigentlich nicht rentieren dürfte.


    Eure lösungen basieren auf der Aktiven Nutzung von Konten ... Denkt doch auch mal an die Möglichkeit der Passiven Nutzung.
    So wie Ihr denkt währen Services zur reinen Weiterleitung von Mails schon längst aus den Tiefen des Internets verschwunden^^

  • @Haze: Ja das stimmt. Wir arbeiten auch mit so einer Freemail Komplettlösung. Bin aber ganz und gar nicht damit zufrieden und will so bald als möglich umsteigen. I-mscp dafür zu verwenden wäre gar nicht so dumm. Man muss nur schauen das sich neue User ihre Mailadresse freischalten können und auch die Überwachung von inaktiver Mailkonten funktionstüchtig automatisiert ist.


    Deshalb kann ich Ninos nur zustimmen das es sich hier um die Ermittlung der inaktiven Mailkonten handelt was eigentlich gar nicht mal so eine abwägige Idee ist wenn man Freemail in betracht ziehen will. ;)