Cronjobs erstellen geht das ?

• Moin Moin Allen.

Ich weiß habe sehr viel Fragen zu I-MSCP aber jedes System ist halte anderes man muss sich ja auch erst mal rein arbeiten / und raus finden was geht und was nicht... so aber jetzt zu meiner frage
    und zwar ist es den Mögliche über das cp für jeden Kunden und auch reseller und co ... cronjob`s rein zu bringen sprich das jeder Kunde oder auch Reseller Cronjobs anlegen kann über das I-MSCP ?
    Habe dazu leider noch kein Addon gefunden .

• Ist auf der Wishlist und sollte mit 1.2.0 kommen

• Dieser Ruf wird hier ja öfter mal laut. Die Beweggründe kann ich nachvollziehen, aber ist dir/euch eigentlich klar, dass ein ungefilterter CJ-Zugang in etwa das Gleiche bedeutet wie ein SSH-Zugang ohne Chroot?

• @biologist , das ist mir klar jedoch als Hoster muss man den Kunden auch Cronjobs anbieten können oder man kann es gleich ganze sein lassen als Hoster zu arbeiten ...
    Jedoch kann man jeden Cronjob auch flittern man muss nur wissen wie man es macht so wie ein Script im Hintergrunde laufen haben das es macht ;)

darf man den fragen wann die 1.2.0 komme ?

• Hmm, ich hoste schon seit 10 Jahren und käme nicht auf die Idee, sowas anzubieten. Wer sowas braucht, der kann sich bei mir bei Bedarf melden und dann trage ich es manuell ein. Sowas hatte ich in der Vergangenheit nur für Fetchmail. Wem das nicht passt, der geht halt woanders hin. Außer streng vordefinierte CJ anzubieten wüsste ich ad hoc nicht, wie man SICHER die Komplexität absichern sollte, die einem CJ bieten.

Aber gut, musst du wissen. Scheint dir auf jeden Fall klar zu sein, dass du damit ein Scheunentor in deinen Server reißt.

• Naja ich sage mal so ein Scheunentor reißt man jetzt nicht rein , und klar Komme da Sicherheit Lücken rein .. Daher war meine Überlegung gewesen das der "kunde zwar Cronjobs anlegen kann jedoch von einem System Admin / System Techniker erst Frei geben werden muss.
    So mit hat man die Sicherheit Lücke auch wieder zu ;)

• Das mit der freigabe ist schon ok, aber der Kunde kann das script ja ändern nach der freigabe und dann kann es wieder zu problemen führen.

Die Cronjobs sollten aufjedenfall als user (vu20xx) eingetragen werden.

• Wie Ninos schon gesagt hat - ein Addon ist in Planung.

Zu dem Thema Sicherheit, hier hab ich jetzt noch nicht verstanden wo es "unsicher" sein soll ?
    Ob jetzt ein Script zu einer bestimmten Uhrzeit angestoßen wird, oder das Script manuell durch einen Besuch einer bestimmte Seite passiert ist doch völlig egal.
    Der CronJob muss als vu2xxx User laufen, damit hat der Kunde die gleichen Rechte wie sonst auch.

Zudem kann wie eine art "PoorManCron "ja auch die Seite im gewissen Intervall automatisch von extern an surfen um ein Script zu starten anstatt diese manuell zu besuchen.

Die CronJobs extra noch freizugeben finde ich für sinn frei, da müsstest Du ja jeden Code lesen der ausgeführt werden soll...oder was ist sollte sich z.B. hinter der Bezeichnung "db_reorg.php" alles verbergen ?
    Ohne es angeschaut zu haben kann Du es nur schätzen.