ProFtpd langsam

  • Hallo,


    ich habe leider das selbe Problem.


    Bei mir sind aber FTP und HTTP extremst langsam. Bei einer 100 Mbit Anbindung erhalte ich nur 200 - 280 kb/s... Das lustige daran ist, das dies pro Connection ist. Lade ich z.B. 10 Dateien, so laden alle 10 mit 200 - 280 kb/s und so komme ich insgesamt auf die 2000 kb/s..


    Habe schon wie im Thread geschrieben den Updater neu drüber laufen lassen, hat aber nichts gebracht.


    Reboot vom kompletten System auch nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe leider das selbe Problem.


    Bei mir sind aber FTP und HTTP extremst langsam. Bei einer 100 Mbit Anbindung erhalte ich nur 200 - 280 kb/s... Das lustige daran ist, das dies pro Connection ist. Lade ich z.B. 10 Dateien, so laden alle 10 mit 200 - 280 kb/s und so komme ich insgesamt auf die 2000 kb/s..


    Bei welchem Anbieter hast du deinen Server stehen und von welchen Anschluss versuchst du drauf zuzugreifen? Ich habe beispielsweise bei Hetzner in Verbindung mit einem DSL-Anschluss bei der Tcom regelmäßig schlechten Durchsatz, was halt letztlich am Peering hängt. In letzter Zeit stelle ich sogar immer mal wieder fest, dass es manchmal kurzfristig keine ipv6-Routen zu meinem Server gibt.
    Um zu testen, obs wirklich an Proftpd/Apache selbst liegt, würde ich mal von localhost aus einen Download mit wget / ftp machen.

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Der Server steht bei Contabo, das Peering erfolgt über Telia und Level 3. Das der schlechte Datendurchsatz an meinem Anbieter liegt dachte ich auch(Mein ISP ist die Inexio KG). Kollegen testeten dies aber mit T-Com und Kabel Deutschland. Bei beiden das selbe Resultat. Daher gehe ich mal davon aus, das es nicht am Peering liegt.


    Zusätzlich habe ich mehere Speedtests von Ookla laufen lassen. Alle brachten die volle Leistung.
    Liebe Grüße
    Hannah


    Edit: Das mit dem localhost probiere ich nacher noch aus. Hab ich ganz überlesen :o
    Edit2: Also wget ftp via localhost bringt auch die volle Leistung. :/

  • @hannah.h es kann auch sein, dass der Serverprovider den Server hinter eine Firewall setzt, welche für die langsamen Verbindungen verantwortlich ist. Kontaktiere am besten mal deinen Anbieter :)

  • Hallo @Ninos


    ich habe mit meinem Anbieter Kontakt aufgenommen und diesem das Problem geschildert. Dieser versicherte mir das hinter dem Server keine Firewall oder sonstige Drosselung stattfindet und das Problem an einer lokalen Konfiguration liegen muss. :/


    Gibt es in I-MSCP irgendwo eine Config Datei wo eine Bandbreite eingestellt wird?

  • Ist das noch eine frische Installation? Wenn ja, wechsel am besten gleich zu Debian Jessie Minimal :D. Ansonsten schau dir deine Network-Konfigurationsdateien an.


    PS: Ist sowohl die eingehende, als auch ausgehende Verbindung langsam, oder nur die Eingehende?
    PS²: War es eine minimale Ubuntu-Installation?

  • Ist das noch eine frische Installation? Wenn ja, wechsel am besten gleich zu Debian Jessie Minimal :D. Ansonsten schau dir deine Network-Konfigurationsdateien an.


    Leider nein, die Installation ist schon ein paar Monate alt.



    PS: Ist sowohl die eingehende, als auch ausgehende Verbindung langsam, oder nur die Eingehende?


    beide



    PS²: War es eine minimale Ubuntu-Installation?


    Jap


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hallo :(


    Ich habe nun Debian installiert und alles neu aufgesetzt. Leider ist der Speed immer noch genau so langsam. Laut Anbieter liegt es nicht an Ihnen sondern an der Config.


    Hat irgendeiner noch eine Idee? :/


    Vielen Dank

  • Also ich warte eigentlich nur auf Version 1.2.3 um das proftpd Package mal komplett runter zu schmeißen und dann auf die Version zu aktualiseren. Aber wenn du selbst nach einer Neuinstallation diese Probleme hast wird mir das nicht helfen. Bei mir ist allerdings nur proftpd sehr langsam. Der Upload per Web funktioniert normal. Ich habe auch schon einige Configs durchforstet, aber noch nichts gefunden.