German:
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob das direkt was mit i-MSCP zu tun hat, aber ich frag mal lieber hier bevor ich irgendwas blödes an i-MSCP verändere
i-MSCP hat ja eine integrierte DNS Verwaltung für Kunden mit drin. Diese Änderungen werden ja dann auch in den Zone Files in Bind9 erstellt. Das alles macht ja aber eigentlich auch nur Sinn wenn man seinen eigenen Server als primären Nameserver konfiguriert hat. Dies versuche ich gerade. Ich registriere meine Domains über den Hetzner Domain Registration Robot. Hetzner unterstützt auch Zonen Transfer. http://wiki.hetzner.de/index.p…n_.22Slave_DNS-Eintrag.22
Meine Beispieldomain: example.com
Erster (mein eigener) Nameserver: ns1.example.com
Zweiter Nameserver von Hetzner: ns1.first-ns.de
Dritter Nameserver von Hetzner: robotns2.second-ns.de
Vierter Nameserver von Hetzner: robotns3.second-ns.com
Kundendomain: test.com
1. Frage: Welche bind configs muss ich eigentlich bearbeiten? Die in /etc/imscp/bind oder die in /etc/bind/?
2. Frage: Wo muss ich die oben gennanten Nameserver eintragen? Wenn ich jetzt das Zone File von test.com anschaue (/etc/imscp/bind/working/test.com.db) gibt es dort so einen Record:
ns1 IN A xxx.xxx.xxx.xxx
Ich denke das passt so alles nicht, um bind als primären Nameserver nutzen zu können.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig bei der Konfiguration beraten. Möchte nicht meinen gerade so perfekt laufenden Server schrotten
Danke!!!
MR_LOLKOPF
English:
Hello!
Now I do not know if that has directly to do with i- MSCP , but I'll
ask rather here before I change something stupid to i- MSCP
i- MSCP has even a built-in DNS management for clients with it. These changes are yes then created in the zone files in BIND9 . This all makes sense , yes, but really only if you have configured its own server as the primary name server. This I'm trying. I register my domains via the Domain Registration Robot Hetzner. Hetzner also supports transfer zones. http://wiki.hetzner.de/index.p…ion_.22Slave_DNS_entry.22
My example domain : example.com
First ( my own ) Name Server: ns1.example.com
Secondary Name Server of Hetzner : ns1.first - ns.de
Third name server Hetzner : robotns2.second - ns.de
Fourth Name Server Hetzner : robotns3.second - ns.com
Customer domain : test.com
1 Question: Which bind configs I need to edit anyway? The / etc / imscp / bind or / etc / bind / ?
2 Question: Where do I enter the above designed nameservers ? Now when I look at the zone file of test.com (/ etc / imscp / bind / working / test.com.db ) there is such a record :
ns1 IN A xxx.xxx.xxx.xxx
I think that does not fit so anything to bind use as the primary name server.
I hope you can advise me with the configuration a little. Prefer not to my scrap just so perfect running server
Thank you !
MR_LOLKOPF