Backups einzelner User hochladen

  • Hallo zusammen,
    habe heute mal versucht ein backup das ich vor 10 tagen gedownloaded hab wieder ins backup verzeichnis zu schieben.


    Hierbei ist mir aufgefallen, das ich als User dazu gar keine Möglichkeit habe das Backup wieder in den Ordner /var/www/virtual/domain.de/backup hochzuladen.


    Ist das so gewollt, dass das Backup nur vom root aus eingespielt werden kann??


    Gruß
    Richard

  • Es gab da mal eine kleine Diskussion - ich meinte, es wurde nun so gemacht, damit es sicherer wird.


    Versuch doch mal im FTP-Programm die Berechtigungen des backup-Ordners zu ändern, bzw. den Besitzer: statt root setze es auf deinen User (vu20xx). Danach sollte es gehen.
    Vielleicht anschliessend wieder zurücksetzen.


    Ich hoffe, das geht - und ich vermute, man müsste die Sache nochmals ansehen....


    Gruee J


  • Hi,
    ja werde ich mal ausprobieren. Denke das wir hierüber in jedem Fall nochmals diskutieren sollten, da ja ansonsten der Admin immer die Backup Datei hochspielen müsste.
    Dies würde bei vielen Kunden die man unter umständen auf einem Server hat,
    zu einem nicht niedrigen Arbeitsaufwand führen.


    Gruß
    Richard

  • Also ich wäre auch dafür, dass es den Kunden möglich ist ein altes Backup, was sie gesichert haben auch wieder hochzuladen.