Notice: Unknown: SECURITY PROBLEM: insecure server advertised auth=plain (errflg=1)

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein E-Mail Problem. Dies äußert sich folgendermaßen:

    • Im i-MSCP Admin Panel öffnet sich der "E-Mail"-Reiter einer Domain stark verzögert. Unter den aufgelisteten E-Mail-Konten erscheint folgende Notiz:

      Quote

      Notice: Unknown: SECURITY PROBLEM: insecure server advertised auth=plain (errflg=1) in Unknown on line 0


      Diese Notiz erscheint auf allen E-Mail-Reitern sämtlicher Domains.

    • Eine E-Mail-Adresse dieser Domain hat mindestens 3 mal pro Woche das Problem, dass der Outlook-Client jedesmal aufs Neue das Passwort anfordert. Ich muss es dann im i-MSCP Admin Panel neu eingeben, dann läuft es eine Weile weiter problemlos.
    • In /var/log/mail.logs kann ich keine Fehlermeldungen entdecken.

    Ich kann mit der Meldung nichts anfangen. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?
    Mein System: Rootserver, Webserver Apache2 itk, Debian 7.3, i-MSCP 1.1.0, mit Postfix und Dovecot (Standardkonfiguration nicht geändert)
    Wäre nett, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.


    Gruß, Curio

  • Nein, keine Rede von Webmail. Wobei dies auch von dem Problem betroffen ist bei der unter Punkt 2 erwähnten Domain/E-Mail-Adresse.
    Wenn ich die Notiz richtig interpretiere, versucht ein php-Programm mit plaintext-Auth auf den Mailserver zuzugreifen. Oder?
    Ich habe allerdings keinen Plan, um was für ein Programm es sich dabei handeln könnte. Ich schließe mal ganz kühn externe php-Programme aus, da all meine User nur über die üblichen Mailclients und per SSL bzw. TLS auf den Mailserver zugreifen und diese Zugriffe im mail.log auch keine Probleme anzeigen.