Vorgehen Einsatz i-MSCP

  • Hi, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Ich habe momentan einen dringenden Bedarf an einem funktionierenden Panel. Geht das, noch die 1.07 einzusetzen und dann bei Verfügbarkeit auf i-MSCP zu wechseln? Das muss nicht unbedingt rock-stable sein, eine nightly, mit der ich relativ schmerzfrei erst mal meinen privaten Server quälen kann, würde mir reichen.


    Danke Alf

  • du quälst deinen Server schon mit der *** 1.0.7...


    lol...


    scheint - wenn man da so liest - nicht unbedingt sehr stabil zu sein. Könnte allerdings auch nur ubuntu betreffen (viel Aufwand, 2 releases pro Jahr), und andererseits hat es schon fast Tradition, dass die offiziellen Releases nicht wirklich stabil sind....


    aber das nur nebenbei....


    Solange *** die Daten-Struktur nicht ändert sollte ein Umzug nach i-MSCP möglich sein. Ich hoffe auch auf ein baldiges Ãœbergangsrelease, welches eingesetzt werden kann....


    /Joxi

  • Gestern wurde ja schon eine Branch fürs Migration Script von sci2tech erstellt.
    Also denke das dann einer Migration nichts im Wege stehen wird, sobald das Script steht.


    Ja, die 1.0.7 scheint wohl gerade beim Update etliche Probleme zu verursachen.
    Auch sollen die awstats nicht mehr funktionieren.


  • Gestern wurde ja schon eine Branch fürs Migration Script von sci2tech erstellt.
    Also denke das dann einer Migration nichts im Wege stehen wird, sobald das Script steht.


    Ja, die 1.0.7 scheint wohl gerade beim Update etliche Probleme zu verursachen.
    Auch sollen die awstats nicht mehr funktionieren.


    Grins, dann bin ich einer der Glücklichen, die nur bei jedem Update seit ?? von dem in Benny's Blog beschriebenen Fehler reinlaufen. Neuer Server neues Glück, also habe ich mal ISPconfig 3 probiert. Ich will mich ja nicht einschleimen, stabil ist das Zeug ja. Nachdem ich damit aber angefangen habe, wirklich zu arbeiten, habe ich dieselben Flüche wie vor einem Jahr abgelassen. Ein Gespräch mit Falko T. hat mir dann den Rest gegeben. Da werden dann langsam die Alternativen knapp. Zur Not hätte ich ja noch eine Serverlizenz Plesk gehabt, so verzweifelt war ich denn aber doch nicht. :D


    Ãœbbrigens habe ich für mich entdeckt, dass Ubuntu keine Releases, sondern nur Zustände kennt. Seit ich mitsamt Servern auf debian testing (Server) und aptosid (Desk) umgestiegen bin, habe ich erstaunlicherweise kaum noch Fehler, die ich nicht selbst verbockt habe oder die nicht angekündigt waren und durch die ich von Arch wusste.


    Hört sich auf jeden Fall alles sehr gut an. Und wenn ich die Bewegung im Code sehe, wird es immer besser. 2 Kleinigkeiten heute morgen eingestellt, schon erledigt mitsamt Bugs, auf die ich noch gar nicht gelaufen war. Klasse, tolle Arbeit.


    Dann kille ich mal die Maschine von heute morgen, setze eine neue auf und richte ein paar Domains zum Spielen ein. Und wenn das fertig ist, wird der Stand weggesichert und migriert. Mal schauen, was passiert. LVM-Snapshots können was Feines sein.

  • Nächster Punkt erreicht. i-mscp noch mal neu gezogen und auf einem dafür vorbereiteten Xen-Template aufgesetzt. Installation lief ohne Fehler durch, Reseller wurde ohne Fehler angelegt, der erste User ist angelegt. Eine Email-Adresse hat der Bube auch schon bekommen, Jetzt kommt da erstmal eine Seite hinter und dann wird das Routing auf diese Domain umgestellt.


    Leute, ich bin schon wieder mal so was von begeistert. Wenn das so klappt, wie erhofft, dann laufen halt kurzfristig 2 Server nebeneinander und migriere mal grade eben komplett. Lieber ein i-MSCP im jetzigen Status, als den Ärger mit ISPConfig 3. Zurückwechseln auf den Backup-Server ist ja problemlos möglich, das sind 3 Einträge im Routing ;)


    EDIT: Alle Domains meines Entwicklungsservers sind angelegt und funktionieren astrein. Bei der Anlage gab es keine Fehler und Aussetzer. Der Blog ist samt Datenbank umgezogen und funkt astrein, es folgen noch das Wiki und ein paar kleine Unterseiten. Ich bin und bleibe begeistert.

    Edited once, last by agaida ().

  • Sehr schön!
    Dann hätten wir doch schon den ersten glücklichen i-MSCP User ;-)


    Greez BeNe

  • Hallo,


    jo ist jetzt nur die Frage was installieren.


    IspCP oder auf i-MSCP warten.


    Ich habe noch IspCP 1.04 und 1.05 im Einsatz.


    Ich lese nur immer das es Probleme gibt beim Update.


    Gruß
    Viktor

    - Distribution: Debian | Release: 8.10 | Codename: jessie

    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3 | Build: 20180516 | Codename: Ennio Morricone

    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), PanelRedirect (v 1.2.0) & SpamAssassin (v 2.0.1)

    - LetsEncrypt (v 3.6.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)


  • Ich lese nur immer das es Probleme gibt beim Update.


    Salomonische Antwort: Das kommt auf Deinen Leidensdruck und/oder Spass in den Backen an. Bei mir war der Leidensdruck so groß, dass ich drauf und dran war, eine 1.0.7 zu installieren. Dann hab ich den trunk von i-mscp probiert und die Installation lief durch. Einen Tag später konnte ich sogar schon eine Domain anlegen. :D Wie gesagt, ich bin relativ zufrieden, würde aber doch, wenn es sich um eine Maschine handelt, die produktiv arbeiten muss, bis zur Veröffentlichung warten. Die Zeit hab ich aber leider nicht mehr. Von daher habe ich ein wenig gepokert und bis jetzt gewonnen.


    Wie das allerdings heute Nacht aussieht, wenn ich die Änderungen von heute einspiele, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall bekommt das Wort Vollsicherung eine komplett neue Bedeutung für mich. Macht aber nichts, der Server ist nur 20-30 G an Daten groß. Das wird dann wohl die kommenden Tage nicht viel anders werden.


    (Maschine: Squeeze-DomU auf Squeeze Dom0 XEN4, i-mscp von heute mittag, Atom 510)

    Edited once, last by agaida ().

  • :@


    Sagt mal Brennt euch allen der Kittel...
    ich komme mir vor wie im Kindergarten.. der hat aber angefangen mama...


    Sorry aber das ist nicht Zielführend.
    Wir als Ausenstehende können nicht in die Internen Prozesse und geschehnisse einblicken, daher können wir gar kein Objektives Urteil fällen, lediglich ein Subjektives.


    Und ja Subjektiv betrachtet war Hitler sogar in einigen Dingen nicht verkehr aber Objektiv betrachtet wars der größte Depp auf Erden.


    Also Kinder verschwende nicht eure Energie mit gezanke, verwendet diese Energie lieber um ein tolles neues Produkt zu genierieren.


    Egal wer angefangen hat.


    Es Zeigt vopn größe nicht mir Dreck nach anderen zu schmeißen, die Größe besteht darin den Dreck aufzukehren und zu beseitigen.


    Es gibt viel zu tun...
    Also packen wir es an



    ----


    Sorry for my bad english below:


    in short words..
    this is no playschool here.
    every medal has two sides. So take a look to both..


    so what the F+++ are you doing .. if you have some problems with Nux move your ass back to hole where you came from


    that's my impression..


    I use actualy ISPC 1.0.5 an update to 1.0.7 and all ist broken. thanks ispcp for this Prog-bullshit..


    Yes i give imscp a chance.. we will see what we get..


    So long, good work guys! do a fine Job and don't Fight.


    Use your energy to make the best cp...


    kind regards...
    ---


    Und nun zu meinem Lenny Problem..


    Also die Installation ist nich tvollständig gewesen.
    Was hatte gefehlt (debian-lenny-5.0-minimal):


    1. dialog
    2. Make
    3. apache
    4. bind.
    5. mysql
    6. PHP
    7. postfix



    Bei der Isntallation der SVN-Verwsion auf der Hauptseite wird ein verzeichniserstellt i-MSCP, das Installationsscript bei mir suchte allerdings nach einem Pfad "i-mscp".


    Ansonsten schreibe ich gerade an einem kleinen Workaround für die Installation, die auf die fehlende Pakete hinweist, und installiert, abschließend sollte die Installation von i-mscp erfolgen.


    Alsö Mädels packt die Röcke ein, zieht die Hosen an und werden mal zu Männern, es gibt zuviel zu tun als das man hier rumzanken sollte und könnte.


    @Admins, sperrt doch einfach den ISPCP Supportler... .


    Grüße
    @edit..


    Fehlende Pakete lagen an dem falschen Pfad.



    bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch eine Konfig posten, mit der imscp unter openvz lauffähig ist.
    Die orginal-Werte haben ein #-Zeichen vorweg.

    Code
    1. # UBC parameters (in form of barrier:limit)#KMEMSIZE="14372700:14790164"KMEMSIZE="33554432:33554432"LOCKEDPAGES="256:256"#PRIVVMPAGES="65536:69632"PRIVVMPAGES="524288:524288"SHMPAGES="21504:21504"NUMPROC="240:240"PHYSPAGES="0:9223372036854775807"VMGUARPAGES="33792:9223372036854775807"VMGUARPAGES="524288:524288"OOMGUARPAGES="26112:9223372036854775807"NUMTCPSOCK="10000:10000"NUMFLOCK="188:206"NUMPTY="16:16"NUMSIGINFO="256:256"#TCPSNDBUF="1720320:2703360"#TCPRCVBUF="1720320:2703360"TCPSNDBUF="2703360:2703360"TCPRCVBUF="2703360:2703360"OTHERSOCKBUF="1126080:2097152"DGRAMRCVBUF="262144:262144"NUMOTHERSOCK="1200:1200"DCACHESIZE="3409920:3624960"NUMFILE="9312:9312"AVNUMPROC="180:180"NUMIPTENT="128:128"# Disk quota parameters (in form of softlimit:hardlimit)DISKSPACE="11534336:11534336"DISKINODES="200000:220000"QUOTATIME="0"# CPU fair sheduler parameter# more is better..CPUUNITS="1000"VE_ROOT="/var/lib/vz/root/$VEID"VE_PRIVATE="/var/lib/vz/private/$VEID"OSTEMPLATE="debian-5.0-amd64-minimal"ORIGIN_SAMPLE="vps.basic"

    [hr]
    So mal ein Resümee...


    1. Als ISPCP-User fühlt man sich gleich zu Hause, super gemacht :)
    2. Multi-Server habe ich jetzt nicht gefunden weder in der Doku noch im System. Gut ist spät, die Brille hab ich auch nicht auf der Nase. Aber hier wäre mal etwas mehr Informationen fein.
    3. Performance, bisher sehr gut, selbst im V-Server. Das leidige zu-müll-problem gibt es (nicht). Ich bin hier mal Vorsichtig, da ich nur 50 testdomains angelegt habe mit jeweils 30 e-Mailkonten.
    4. Dickes Plus für das Applikation-Mamangement, aber hier gibts auch wieder abzüge in der B-Note, denn es fehtl leider wieder die Doku :(
    5. FTP geht nicht... Mutmaßlich lag es daran das die Pakete nicht korrekt installiert wurden. Bei der Nachinstallation verweigert das System die Installation.

    Code
    1. apt-get install proftpdReading package lists... DoneBuilding dependency treeReading state information... DoneSome packages could not be installed. This may mean that you haverequested an impossible situation or if you are using the unstabledistribution that some required packages have not yet been createdor been moved out of Incoming.The following information may help to resolve the situation:The following packages have unmet dependencies: proftpd : Depends: proftpd-basic but it is not going to be installed Depends: proftpd-mod-mysql but it is not going to be installed Depends: proftpd-mod-pgsql but it is not going to be installed Depends: proftpd-mod-ldap but it is not going to be installedE: Broken packages


    Mittels aptitude funktionierte das Augenscheinlich.



    so den Rest werde ich nun mal in Ruhe verproben und austesten.


    bis dahin eine Zicken freie Zeit und eine erholsame Nacht

    Edited once, last by crx_ed9 ().


  • Diese pakete werden, wenn Du es nach der Installationsanleitung machst, eigentlich instaliert. Ich habe i-mscp jetzt schon auf mehreren Servern installiert und das ohne Probleme.


    Es gab mal ein fehlendes Paket "Dialog", welches aber schon seit einigen Builds in der Paketliste ist.


    BTW: Don't Trust the Posts of BioALIEN. He only write, what the Leader him told ;)

    Edited once, last by xorg ().