Willkommensmail

  • Derzeit ja. Das Problem ist nämlich, dass die ganzen angebotenen mailservices und ftpdienste unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden akzeptieren, wodurch man gezwungen ist das Passwort nach dem Wechsel eines dieser Dienste mit der passenden Verschlüsselungsmethode neu zu verschlüsseln. Das sollte aber in der 1.2.0 behoben werden.

  • Aso danke.


    Noch mal zu der Willkommensmail...was ist nicht ganz verstehe. Die Alternative URL wird ja automatisch erstellt und müsste doch eigentlich in der Datenbank gespeichert werden, oder nicht?!


    Weil ich habe jetzt mal die ganze Datenbank danach durchsucht und nichts gefunden.


  • Aso danke.


    Noch mal zu der Willkommensmail...was ist nicht ganz verstehe. Die Alternative URL wird ja automatisch erstellt und müsste doch eigentlich in der Datenbank gespeichert werden, oder nicht?!


    Weil ich habe jetzt mal die ganze Datenbank danach durchsucht und nichts gefunden.



    Der Link setzt sich zusammen aus den folgenden Werten:


    1. Schau in die imscp Tabelle admin in der Spalte admin_sys_name zu der Domain.
    2. In der Datei /etc/imscp/imscp.conf der Wert für BASE_SERVER_VHOST.


    Somit ergibt sich dein Link:


    Code
    1. vu200x.panel.meinedomain.de
  • Ah jetzt verstehe ich. Bei mir nennt sich die Spalte admin_id und vu200 ist immer fest nur die ID wird hintenrangehängt.


    Kann ich den die ID mit in der Willkommensmail ausgeben lassen? Ich habe jetzt schon einige Datei durchgeschaut und nicht wirklich was gefunden wo die Daten übergeben werden. Vielleicht nur einen Tip wo ich das richtige finde.
    [hr]
    Ich habe jetzt noch mal wietergesucht unc habe hier imscp\gui\library die Datei shared-functions.php gefunden, dort werden wphl die Parameter/Varriablen übergeben.


    Code
    1. function send_add_user_auto_msg($admin_id, $uname, $upass, $uemail, $ufname, $ulname, $utype, $gender = ''){ /** @var $cfg iMSCP_Config_Handler_File */ $cfg = iMSCP_Registry::get('config'); $admin_login = $_SESSION['user_logged']; $data = get_welcome_email($admin_id, $_SESSION['user_type']); $from_name = $data['sender_name']; $from_email = $data['sender_email']; $message = $data['message']; $base_vhost = $cfg->BASE_SERVER_VHOST; if ($from_name) { $from = '"' . encode($from_name) . "\" <" . $from_email . ">"; } else { $from = $from_email; } if ($ufname && $ulname) { $to = '"' . encode($ufname . ' ' . $ulname) . "\" <" . $uemail . ">"; $name = "$ufname $ulname"; } else { $name = $uname; $to = $uemail; } $username = $uname; $password = $upass; $subject = $data['subject']; $search = array(); $replace = array(); $search [] = '{USERNAME}'; $replace[] = decode_idna($username); $search [] = '{USERTYPE}'; $replace[] = $utype; $search [] = '{NAME}'; $replace[] = decode_idna($name); $search [] = '{PASSWORD}'; $replace[] = $password; $search [] = '{BASE_SERVER_VHOST}'; $replace[] = $base_vhost; $search [] = '{BASE_SERVER_VHOST_PREFIX}'; $replace[] = $cfg->BASE_SERVER_VHOST_PREFIX; $subject = str_replace($search, $replace, $subject); $message = str_replace($search, $replace, $message); $subject = encode($subject); $headers = "From: " . $from . "\n"; $headers .= "MIME-Version: 1.0\nContent-Type: text/plain; " . "charset=utf-8\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\n"; $headers .= "X-Mailer: i-MSCP {$cfg->Version} Service Mailer"; $mail_result = mail($to, $subject, $message, $headers); $mail_status = ($mail_result) ? 'OK' : 'NOT OK'; $name = tohtml($name); $from_name = tohtml($from_name); write_log("$admin_login: Auto Add User To: |$name <$uemail>|, From: " . "|$from_name <$from_email>|, Status: |$mail_status|!", E_USER_NOTICE);}


    Habe da mal folgendes eingefügt:

    Code
    1. $search [] = '{ADMINID}';
    2. $replace[] = $admin_id;


    Und in der Willkommensmail {ADMINID} eingefügt, in der Mail wird jetzt auch die Admin_ID angezeigt, aber leider die vom Reseller. Also der der den Kunden angelegt hat.


    Hat einer eine Idee wie ich das richtig anstelle das die Admin_ID des neuen Kunden ausgegeben wird?

    Edited once, last by medico ().

  • suche mal, wo die Funktion send_add_user_auto_msg() aufgerufen wird und füge den Parameter user_id oder so hinzu. admin bezieht sich auf den eingeloggten Verwalter.

  • Das ist ja die oben genannte Datei die diese Function ausführt.


    Ich habe das mal so versucht:



    Ich habe in der ersten Zeile $user_id eingefügt und weiter unten
    $search [] = '{USERID}';
    $replace[] = $user_id;


    Aber dann kommt keine Mail an....hmmm

  • du kennst dich nicht wirklich mit programmieren aus? Das ist eine Funktion, diese hat hier vordefinierte Plätze (Parameter). Die Funktion wird hier noch nicht ausgeführt, sondern nur zur Verfügung gestellt.
    Jetzt musst du natürlich schauen, wo diese Funktion alles ausgeführt wird und dann noch die Variable $user_id an genau zweiter Stelle übergeben.


    PS: ich hätte $user_id eher hinten hingehängt, als ganz vorne^^

    Edited once, last by mafioso ().

  • Da hast du leider recht, ich kenne leider nur ein paar Grundlagen und das wars. Zum Glück muss ich den Server nicht Managen ;-) das macht jemand anderes.
    Aber ich tüffel und bastel immer gerne rum, finde das man so auch einiges lernt.


    Okay danke für den Tip, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Oder weißt Du zufällig wo ich genau gucken muss.


    Wieso ist es wichtig das es an letzte stelle steht?
    Du meinst doch hier: function send_add_user_auto_msg($admin_id, $user_id, $uname, $upass, $uemail, $ufname, $ulname, $utype, $gender = '')

  • [code=php] function send_add_user_auto_msg($admin_id, $uname, $upass, $uemail, $ufname, $ulname, $utype, $gender = '', $user_id = '') [/php]


    Denn dadurch funktioniert deine Funktion weiterhin korrekt, auch, wenn du irgendwo mal vergessen hast die $user_id zu übergeben / den Code anzupassen.


    Probieren und lernen ist immer schön, aber das hier (auf einem Produktivsystem) sehe ich grad eher riskant und weigere mich es weiter zu kommentieren XD

  • Danke.
    Ich probiere und übe ja nicht auf einen Produktivsystem. Ich mache das alles auf einen extra Server.


    Bekomme ich trotzdem ein Tip?