performance SSD oder SATA?

  • muss mal wieder ein System umziehen :s
    einige Leute sagen das die Performance bei sehr grossen MySQL Datenbanken mit SSD nicht so gut aussieht ...
    Was denkt Ihr darüber bzw. was würdet Ihr empfehlen?


    2x 2,000 GB SATA II HDD, 7.2k
    or
    2x 250 GB SSD, 80K IOPS

  • ich nutze kein SW Raid weil ich schneller ein neues System mit rsync restoren kann als mit DD bei einem SW Raid restore ... und die Performance ist besser ohne SW Raid
    Wie gesagt es geht um Datenbanken 1-2 GB, bin mir nicht sicher ob SSD da besser performt als SATA

  • Hm, okay. Ich hab Erfahrungen mit SSD-Datenbankserver mit Hardwar Raid-1 und einer Datenbankgröße von knapp 120GB. Das ganze lief früher auf Enterprise HDD's (SATA 6 Gb/s 7200 rpm) und wir spüren den Unterschied. Bei normalem Nutzen fällt kein großer Unterschied auf, bei der nächtlichen Vearbeitung von ca 5Gb spürt man das ganze.



    --
    gesendet via Nexus5

  • Eine SSD ist immer schneller als eine Festplatte, allerdings muss man einige Dinge beachten:
    - über Hardware RAID fehlt Trim, da muss man achten, dass die SSD sehr gute Garabage Collection hat, und selbst dann geht die Performance runter nach ner Weile.
    - Wird deine DB eher oft gelesen oder geschrieben? SSD im Serverbereich mit 80K IOPS ist ein Witz :)
    - für einen Webserver ist SSD optimal, da wird eben meist gelesen, also kann man oft auch eine billig SSD nehmen.