[solved]Keine Mail-Aliasse erreichbar...

  • Hallo,


    das nächste Problem tut sich auf - möglicher Weise.


    Ich habe die 1.1.0-rc4.4 auf Debian 7 installiert, und den ersten Kunden angelegt...


    Aber der Kunde kann von aussen und von innen nicht per mail erreicht werden, obwohl Postfächer, Benutzer usw. angelegt wurden.


    Im einzelnen:


    Im Admin-Panel wurde Kundenmailadresse/Postfach, usw. angelegt;


    Einloggen mit den Benutzerdaten in den Webmailer klappt.


    Einloggen und Postfächer abrufen mittels Mail-Client (Outlook) klappt auch.


    Mails nach aussen versenden klappt über Webmailer und auch Mailclient.


    Mails von aussen an die eingerichtete Mailadresse versenden klappt nicht, es erscheint folgende Fehlermeldung:



    Betrachte ich mir das Ganze im Webmin stelle ich fest:


    Das Benutzer-Postfach, in dem Falle heisst es vu2005, wurde angelegt, jedoch finde ich nirgends eine Zuordnung der Mailadresse [email protected] zu dem Benutzerkonto vu2005.


    Wenn ich nun innerhalb des Systems mittels Webmin eine Mail an [email protected] schreibe - landet diese auch nicht im Postfach.


    Hat hierzu jemand eine Idee?

    Edited once, last by Chrissio ().

  • konflikt zwischen webmin und imscp.
    webmin verändert die postfix configuration, die für imscp essentiell ist. sobald man imscp im einsatz hat, soll man an den von imscp konfigurierten diensten nicht mehr mit webmin spielen.


    die zuordnungen zwischen postfach und adresse finden sich in /etc/postfix/imscp/{domains|aliasses|mailboxes}


  • konflikt zwischen webmin und imscp.
    webmin verändert die postfix configuration, die für imscp essentiell ist. sobald man imscp im einsatz hat, soll man an den von imscp konfigurierten diensten nicht mehr mit webmin spielen.


    die zuordnungen zwischen postfach und adresse finden sich in /etc/postfix/imscp/{domains|aliasses|mailboxes}


    Normalerweise hast Du Recht - das wäre auch bei dem anderen Tool (Conflicxt) so.


    Da ich das weiß, benutze ich webmin ausschließlich zum reinschauen, nicht zum konfigurieren, die Konfiguration erfolgt ausschließlich über i-mscp bzw. dessen installer.


    Werde mir mal anschauen, was in den postfix-Dateien steht...


    Also,


    in /etc/postfix/imscp/...


    ... aliases stehen alle Mailadressen drin die angelegt wurden


    ... domains stehen alle Domains die angelegt wurden drin als vdmn_entry oder vals_entry


    ... mailboxes wird von dan angelegten Mailadressen auf domainname.de/mailname/ verwiesen, wobei domainname.de der jeweilige Kundendomainname und mailname die angelegte Mailadresseohne @domainname.de ist


    ... relay_domains, sender-access und transport ist bis auf Kommentare leer


    die unter /var/mail/virtual/... angelegten Ordner sind da, aber alle leer.

    Edited once, last by Chrissio ().

  • dns check bereits gemacht? es wäre denkbar, dass dns (noch) nicht propagiert ist, oder bei externen dns servern etwas fehlerhaft in der domain zone konfiguriert ist....
    naja, haufen möglichkeiten, schritt für schritt kommt man schon dahinter.


  • dns check bereits gemacht? es wäre denkbar, dass dns (noch) nicht propagiert ist, oder bei externen dns servern etwas fehlerhaft in der domain zone konfiguriert ist....
    naja, haufen möglichkeiten, schritt für schritt kommt man schon dahinter.


    DNs ist fertig seit gestern; alle Updates sind durch. aber ich werde das natürlich auch noch einmal checken.


    Für mich sieht das ganze so aus, als würde Postfix aus irgendwelchen Gründen die Konfiguration nicht mitbekommen...


    Daher hier mal die Postfix main.cf:


    Edited once, last by Chrissio ().

  • dann schau in /etc/postfix/main.cf ob die virtual maps (also die oben erwähnten dateien) auch in der konfiguration drin sind. ich kann mich des gedankens nicht erwehren, dass webmin da doch reinpfuscht (zuviele schlechte erfahrungen damit, nano/vi ist da um welten besser) :D
    [hr]
    das sieht gut aus soweit. aber du hast hoffentlich nicht die hauptdomain des servers (also den hostnamen / FQHN) als kunden im interface angelegt?

    Edited once, last by flames ().


  • dann schau in /etc/postfix/main.cf ob die virtual maps (also die oben erwähnten dateien) auch in der konfiguration drin sind. ich kann mich des gedankens nicht erwehren, dass webmin da doch reinpfuscht (zuviele schlechte erfahrungen damit, nano/vi ist da um welten besser) :D
    [hr]
    das sieht gut aus soweit. aber du hast hoffentlich nicht die hauptdomain des servers (also den hostnamen / FQHN) als kunden im interface angelegt?


    Also, webmin ist gar nicht so schlecht, solange man NICHT AUF SPEICHERN KLICKT! Zum Dateien angucken gehts, und da verändert webmin auch nichts.


    Die main.cf steht ein Posting darüber, dort ist alles da.


    Nameserverauflösung ist auch da.


    Trotzdem bekomme ich - wenn ich Mails an die Maschine sende, folgende Fehlermeldung:



  • Also:


    mail, pop, pop3, imap, smtp .xyz.de lösen alle auf die IP auf, das ist OK.


    Zum FQDN bzw. Installation:


    Ich habe zuerst meine Hauptdomain - xyz.de - auf den Server konnektiert via anderer Nameserver.


    Bei der Installation fragte er den FQDN ab - also xyz.de


    Den wollte er nicht als FQDN akzeptieren!


    Habe dann http://www.xyz.de als FQDN benutzt; dann fragte er die Domain ab unter der das Adminpanel erreichbar ist, diese hieß dann config.xyz.de. Unter dieser Domain war dann auch das Adminpanel erreichbar.


    Allerdings hat imscp überall als fqdn statt "xyz.de" dann "www.xyz.de" eingetragen - das habe ich dann in den Konfig-Dateien sowie in der Datenbank geändert auf "xyz.de".


    Nachdem dann der Server unter config.xyz.de erreichbar war (das war am Montag der Fall) habe ich via denic die Nameserver geprüft und dann das Domainupdate in Auftrag gegeben, was dann auch problemlos durchging.


    Möglicherweise könnte irgendwo noch vorgenanntes "www.xyz.de" drinstehen? so dass er nur einen Mailbenutzer admin@http://www.xyz.de" hat, einen mailbenutzer "[email protected]" aber nicht findet, obwohl dieser eingetragen ist?


    In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, weshalb der Autoinstaller den fqdn "xyz.de" nicht schlucken will - sondern nach "www.xyz.de" verlangt.


    Oder ist "xyz.de" etwa nicht der fqdn?


    Natürlich musste ich den Hostnamen - also "xyz.de" als Kunden anlegen - wie soll ich der Domain sonst Inhalte zuweisen?


    Davon ab - der 2. Kunde "abc.de" - bekommt auch keine Mails mit selber Begründung.

    Edited once, last by Chrissio ().

  • nein, ein fqdn sollte so aussehen: server.anbieter.tld und die server ip sollte einen PTR auf diesen fqdn haben
    zb. bei ovh siehts so aus: nsxxxxx.ovh.net


    perl /usr/local/src/imscp/imscp-autoinstall -dr hostname


    und gib da den fqhn des servers ein, den du vom anbieter bekommen hast. danach kannst du die domain xyz.de als kunden nutzen


    falls kein fqhn vorhanden, besteht die möglichkeit die domain xyz.de bei dem registrar zu konfigurieren, und zwar einfach eine dedizierte subdomain anlegen, die dann als fqhn genutzt wird, und bei der ip den ptr darauf zu setzen.