1 Kunde - mehrere Domainnamen + DNS

  • Hallo,


    ich habe gleich mehrere Fragen zur RC 4.4:


    1.) Ich habe einen Kunden, welcher mehrere Domainnamen auf den selben Kundenaccount und dieselbe Webseite konnektiert haben möchte.


    Kunde 1, Domain.de sowie Domain.com auf /...kunde1//htdocs/index.html.


    Wie realisiere ich Kundenaccounts mit mehreren Domains?


    Bisher fand ich weder im Admin- noch im Resellerpanel entsprechende Möglichkeiten.


    2.) Ich habe 2 Nameserver - wie trage ich diese zur Verwendung in Imscp ein, und vor allem: Wenn sich der Nameserver ändern sollte - oder es gibt einen zusätzlichen - wie trage ich diese in IMScp ein?


    Auch hier gibt es im Admin-Panel keine Möglichkeit, Nameserver einzutragen oder zu ändern.

  • 1. kunden anlegen, im nächsten schritt aliase anlegen. oder kunden anlegen, nachträglich in den kunden wechseln, aliase anlegen, als reseller freischalten.


    2. perl ./imscp-autoinstall -dr named


  • 1. kunden anlegen, im nächsten schritt aliase anlegen. oder kunden anlegen, nachträglich in den kunden wechseln, aliase anlegen, als reseller freischalten.


    2. perl ./imscp-autoinstall -dr named



    Also ein reines Bedienungsproblem meinerseits...


    Gibt es bereits eine deutsche Bedienungsanleitung dazu, in der alles aufgelistet ist?

  • nein leider nicht, diverse howtos in der wiki, aber englisch. da muss ich aber eiskalt sagen, als admin sollte schon genug englisch vorhanden sein, um zumindest mit den dokumentationen zurecht zu kommen :P


  • nein leider nicht, diverse howtos in der wiki, aber englisch. da muss ich aber eiskalt sagen, als admin sollte schon genug englisch vorhanden sein, um zumindest mit den dokumentationen zurecht zu kommen :P


    Hey, darum gings nicht - eher darum, ob ich mal meine Erfahrungen und Lösungen aufschreibe und poste...

  • gerne, und falls du gerne schreibst, könntest du an einer dokumentation arbeiten :D
    also keine technische doku, sondern eher eine bedienungsanleitung, für admin, reseller und customer bereiche.
    in programmiererkreisen gibt es leider nur wenige leute die gerne dokumentieren. solange man in einer firma angestellt ist, ist man gezwungen. bei open source melden sich leider nur wenige für die doku arbeit.

    Edited once, last by flames ().


  • Kannst gerne unter folgendem Link die Dokumentationen erweitern/vervollständigen :)
    http://wiki.i-mscp.net/doku.php



    gerne, und falls du gerne schreibst, könntest du an einer dokumentation arbeiten :D
    also keine technische doku, sondern eher eine bedienungsanleitung, für admin, reseller und customer bereiche.
    in programmiererkreisen gibt es leider nur wenige leute die gerne dokumentieren. solange man in einer firma angestellt ist, ist man gezwungen. bei open source melden sich leider nur wenige für die doku arbeit.


    Jepp.


    Und - ich muss ja eh eine Doku für die Benutzer meiner imscp-gesteuerten Server schreiben...


    Wird allerdings nur was am Wochenende... und kann daher dauern. Allerdings hätte ich gerne jemanden der die Doku dann Kontrolliest, damit da kein Mist drinsteht...