Alternative URL

  • Hallo leute,


    ich habe mal ne frage...


    bei der installation wird ja eine FDQN-Domain abgefragt. Hier wird ja Rumgeheult, wenn man die die domain einträgt... (beispiel example.de), wenn man dann name.example.de eingibt gehts weiter... so nun habe ich das alles fertig gemacht und nun seh ich im Webinterface das bei einem Kunden als Alternativ URL

    Quote

    Alternative URL um Ihre Webseite zu erreichen = http://vu2004.admin.example.de


    steht. Möchte aber gerne dass nur http://vu2004.example.de da steht. Wo kann ich das ändern?

  • perl ./imscp-autoinstall -dr
    ausführen, und als panel url eben ohne admin. angeben ;)

    Edited once, last by flames ().

  • habe das nun probiert, aber eine autosetup habe ich so nicht gefunden, nur eine autoinstall...


    aber denke mal das sollte das gleiche sein.


    habe das nun ausgeführt, aber bekomm nun immernoch das hier

    Edited once, last by Garfield200508 ().


  • geht das auch bei schon einem installiertem System?


    Ja, das geht mit imscp-setup.


    Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dr


    Aber du kannst da nicht nur deine Domain (example.de) für das Panel eingeben. Muss eine FQDN sein.

  • ja für das panel das ist klar, aber ich will dass die Alternativ URL nur vu2003.example.de lautet und nicht noch vu2003.sub.example.de


  • ja für das panel das ist klar, aber ich will dass die Alternativ URL nur vu2003.example.de lautet und nicht noch vu2003.sub.example.de


    Es sollte möglich sein, aber nicht ohne einige Template Files zu ändern usw.


    - Client Template muss angepasst werden
    - Apache Domain Template muss angepasst werden
    - und dann noch zusätzliche DNS Einträge zur Domain example.de


    alles nur aus dem Gedächtnis ohne zu Testen.


    Aber beim Update von I-MSCP musst du dann diese Änderungen wieder machen, oder erstellts dir dafür ein Hook File.

  • das mitm autosetup hab ich mich verschrieben. hab es oben korrigiert.


    gehört example.de dir oder dem server anbieter? normalerweise setzt sich der FQHN eines server aus dem hostnamen und der FQDN des serveranbieters.
    hostname: srv111
    FQHN: srv111.serveranbieter.de
    in dem fall kannst du nicht vu200x.serveranbieter.de machen sondern nur vu200x.srv111.serveranbieter.de


    falls die domain example.de dir gehört, dann würde es auch beim autoinstall funktionieren (example.de IN A ip-deines-servers und PTR). dafür einfach beim setup dies als hostnamen eintragen und in die /etc/hosts schreiben

    Edited once, last by flames ().

  • naja example.de selbst ist nicht meine, aber auf meiner domain habe ich volle zugriffsrechte...

  • dann geht das auch nicht was du möchtest.


    wenn du vu200x.domain.de als alternative url einsetzen willst, muss domain.de als serverhostname eingetragen sein und als solche konfiguriert sein. d.h.:
    example.de IN A server-ip
    *.domain.de IN A server-ip
    und ein PTR (reverse DNS record, server-ip -> example.de) muss vorhanden sein.

  • so dieser PTR Eintrag ist nun eingerichtet worden durch Hetzner, bzw konnte ich selbst auf dem Webinterface machen. Allerdings klappt dies nun immernoch nicht...