Mail unter Panel-URL empfangen

  • Wenn mein imscp unter domain.tld aufrufbar ist, wie kann ich dann Mails, welche an
    root@domain.tld, hostmaster@domain.tld, postmaster@domain.tld, admin@domain.tld, webmaster@domain.tld gesendet werden empfangen? An die Admin-mail weden sie nicht weitergeleitet wie ich gehofft hatte.

    Edited once, last by MyIgel ().

  • Diese Mails werden dann an den User der Domain domain.tld weitergeleitet, welche beim anlegen der Domain im Panel eingetragen wurde. Wenn du dich im Panel aber mal als domain.tld anmeldest und zum Reiter E-Mail wechselst + die Standardadressen einzeigen lässt, so kannst du auch die Weiterleitung der Standardadressen auf eine andere Mailadresse ändern.


  • Das Problem ist, dass ich das Panel direkt über domain.tld aufrufe, also darunter keine Seite laufen lassen kann.


    Das macht nichts. Trag die Domain dennoch als User ein. Du kannst ja nachher einen Redirect auf das panel unter admin.domain.tld machen.

  • Das Problem ist, dass ich eben nicht nach admin.domain.tld ausweichen kann, da die domain schon eine subdomain des vserveranbieters ist, und die subsubdomains (gibt es da einen anderen namen?) Nicht auf die ip geroutet werden. Mein panel muss also unter der url laufen.
    Alternative ist wohl, dem Iinstaller eine alternativurl unterzuschieben (irgend was mit .tk ;)), die domain.tld als user anlegen, die mail des ssl-cert-ausstellers empfangen und dann alles wieder rückgängig machen.


    Die weiterleitung der Mails an die Adminmail wäre aber ein gutes feature, man müsste mal ein Ticket öffnen :)

  • Ich will mir bei cacert.org für meinen vserver, auf welchem imscp, unter der vom anbieter erstellten vserverurl, läuft, ein ssl-cert holen, dafür muss ich eine Mail mut eine der oben genannten Adressen empfangen können.
    Das Problem 1 ist, dass ich nicht auf subdomains ausweichen kann, da diese nicht auf die ip geroutet werden.
    Das Problem 2 ist, dass eben die mails, welche an die vserverurl gesendet werden im datennirvana verschwinden, es aber praktisch wäre, wenn ich sie empfangen könnte, indem diese z.B. an die adminmail weitergeleitet werden würden.


    Habe ich die Verwirrung leicht entwirren können?

    Edited once, last by MyIgel ().

  • Deine Beispiele sind etwas ungenau ;)


    Also, die Domain example.com gehört dem Hoster. Dein Server ist erreichbar unter v77.example.com und du möchtest auf postmaster@v77.example.com eine Mail empfangen.


    Mir ist zwar nicht ganz klar was dir ein SSL Cert auf der Subdomain des Hosters bringt und warum du nicht einfach eine eigene Domain benutzt, aber egal :)


    Vorausgesetzt der MX Record für v77.example.com zeigt auf deine IP ist die Lösung immer noch: Füge v77.example.com als Domain ein. Das Panel auf admin.v77.example.com ist kein Problem falls du es nur lokal vorrübergehend brauchst. Trag einfach in die hosts auf deinem Client einen manuellen Host+IP ein. Oder du änderst einfach die entsprechende apache site.

  • also, emails, die auf deinem server kein postfach haben, landen in /var/mail/nobody
    dort kannst du die mail wegen dem zertifikat abfangen


    darüber hinaus, falls permanenten empfang von mails auf der gleichen domain haben willst, wo bereits das panel läuft, einfach diese domain als kunden anlegen, dann entsprechende postfächer anlegen, danach /etc/apache2/sites-enabled/domain.tld.conf und /etc/apache2/sites-enabled/domain-ssl.tld.conf löchen (sind nur symlinks zu sites-available)


    somit bleibt über http und https das panel erreichbar, während die mails bei dem domainkunden ankommen. bei änderungen des kunden im panel, musst du dann aber immerwieder die symlinks entfernen, da sie ja dann neu angelegt werden


    MuhKuh, es gibt ssl anbieter, die keine freihe wahl der emailadresse erlauben wohin das cert gesendet wird (vielleicht um sicherzustellen, dass du der domain inhaber und admin bist) und senden es immer an postmaster@domain-die-im-cert-angegeben-wird. somint musst du diese mail abfangen irgendwie :)

    Edited once, last by flames ().


  • also, emails, die auf deinem server kein postfach haben, landen in /var/mail/nobody


    Sicher? Bei mir werden derartige Mails von postfix abgelehnt. Will doch keinen Mülleimer für Spam haben :)



    MuhKuh, es gibt ssl anbieter, die keine freihe wahl der emailadresse erlauben wohin das cert gesendet wird (vielleicht um sicherzustellen, dass du der domain inhaber und admin bist) und senden es immer an postmaster@domain-die-im-cert-angegeben-wird. somint musst du diese mail abfangen irgendwie :)


    Das machen eigentlich alle welche die Domain per Mail validieren :) Eine freie Wahl würde ja dem Zweck der Domainvalidierung widersprechen. Es wurde nur aus dem Post nicht ganz klar ob er die Mails auf postmaster@example.com oder postmaster@v77.example.com empfangen möchte.


    Dennoch würde ich ganz allgemein zu einer eigenen Domain raten, da ist man einfach flexibler und hat die volle Kontrolle :)