vsFTPd nebenbei Installieren/Laufen

• Hallo,

ich habe i-MSCP 1.1.0-rc3 auf mein Debian 6.0.3 Installiert und Users angelegt, alles läuft wunderbar.
    Nun möchte ich aber neben proFTPd auch noch vsFTPd (über anderen Port) installieren und laufen lassen.
    Ich habe es mit "apt-get install vsftpd" probiert aber leider wird dadurch mein proFTPd entfernt, hab die wieder rückgängig gemacht ohne Probleme.

Wie kann ich vsFTPd neben bei Installieren?

gruß

Edited once, last by bosko ().

• ich frag lieber nicht wozu du das brauchst, aber wer sowas braucht, sollte auch den befehl man kennen ;)
    dpkg --force-conflicts sollte es gehen ;)

alternative lösung die ich empfehlen würde: lass nur proftpd drauf und setze in der config manuell noch zusätzliche user, das dürfte kein konflikt mit den virtuellen usern von imscp geben, da proftpd diese gegen mysql authentifiziert.

Edited once, last by flames ().

• ja warum beide Systeme, weil ich in PHP mit Shell_Exec neue FTP User anlege die mit vsftpd leichter anzulegen mir erscheint als mit proftpd, aber ich habs nun und hier ne kleine Anleitung für die, die sowas auch suchen:

das vsftpd.deb packet herunterladen und entpacken, in der Datei "control" die Abhängigkeit löschen;

Code
    1. Conflicts: ftp-server
    2. Replaces: ftp-server
    3. Provides: ftp-server

und die Datei ftpuser löschen, den kompletten Ordner wieder Packen und proftpd stoppen!!!
    Die neu erstellte DEB installieren und die Conf neue Ports angeben.
    vsFTPd Restart
    proFTPd Start

siehe da, beide FTP Services laufen ohne Probleme mit User erstellen/Löschen/Bearbeiten und dies Unabhängig voneinander.

Gruß