Probleme mit Webmail

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit kurzem i-MSCP, nachdem ich zuvor jahrelanger ISPCP Nutzer war und zunächst möchte ich sagen, dass ihr da wirklich ein tolles Produkt auf den Markt gebracht habt!


    Ich habe den aktuellen Master am 16.07. installiert (Debian Wheezy 64-bit), läuft alles auch soweit wunderbar, nun habe ich eine erste Domain mit ca. 25 Mailadressen angelegt. Da die Mailadressen in einem alten ISPCP System schon existiert haben, habe ich nach Anlegen der Accounts im System die vorhandenen Mails per rsync auf den neuen Server übertragen.
    Auch das klappt soweit wunderbar, Zugriff per Mailprogramm auf die Accounts, Empfang und Versand geht reibungslos.


    Allerdings mussten wir heute beim Versuch des Logins im Webmailsystem feststellen, dass hier teils Probleme auftreten. Zum Einen sind bei manchen Accounts nicht alle Mails vorhanden (z.B. Mails nur bis 18.07. vormittags zu sehen), obwohl weitere vorhanden sind, zum Anderen kann man sich mit manchen Adressen gar nicht einloggen, es erscheint der Hinweis "Anmeldung fehlgeschlagen". Benutzername und Passwort stimmen aber, denn die Anmeldung via Mailprogramm funktioniert ja problemlos.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


    Vielen Dank im Voraus!
    [hr]
    Noch zur Info: Ich habe gerade in der Roundcube-DB gesehen, dass hier nur vier User angelegt sind, mit diesen Adressen kann ich mich auch einloggen. Dort sind eben allerdings die Mails nicht aktuell.
    Werden die User nicht automatisch beim Anlegen einer Mailadresse in der Roundcube-Tabelle mit angelegt?

    Edited once, last by flancrest ().

  • dass in der roundcube db nur die vier user vorhanden sind, mit denen du dich auch einloggen kannst, ist richtig. roundcube legt die einträge nämlich nach dem erfolgreichen login an.


    check bitte die logfiles, was dort steht wenn roundcube versucht sich einzuloggen.
    tail -f /var/log/mail.log
    dann eben mit roundcube einloggen und die log beobachten

  • Das hatte mich zusätzlich gewundert, da ich in den Logfiles auch nichts dazu gefunden hatte.
    Mittlerweile bin ich auch auf die Lösung gestoßen. Roundcube greift ja auf eine imap-Subdomain zu, die auch entsprechend beim User in der Tabelle steht. Diese Subdomain lief aufgrund eines Wildcard-Eintrags im DNS-Eintrag der Domain beim Registrar noch auf den alten Server. Deshalb wurden zum Einen nur die alten Mails vor dem Serverumzug angezeigt, zum Anderen konnte ich mich mit Adressen, bei denen sich die Passwörter durch den Umzug geändert hatten, natürlich nicht einloggen.


    Kleine Ursache, große Wirkung! Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort!