Mailzustellung und Probleme:

  • Hallo,


    einer meiner Cloudserver möchte gelegentlich Mails an den Support schicken. Der Cloudserver hat eine Subdomain in der Form:


    cloud.menkisys.de


    Der Zielserver hostet die Domain menkisys.de und verweigert die Annahme der Mails da er offensichtlich lokal nach dieser Subdomain sucht und die Mail mit dieser Fehlermeldung dann verweigert:


    (host cloud.menkisys.de[5.39.54.*] said: 450 4.1.8 <[email protected]>: Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))
    [email protected]


    Irgendwo habe ich gelesen das man da im Postfix Einstellungen vornehmen muss. Was muss ich den genau tun um solche Mails von meinen Cloudservern doch noch empfangen zu können?


    Danke
    MENKI

    Edited once, last by menki ().

  • Die subdomain cloud.menkisys.de ist bei mir auch nicht vorhanden... Komme auf die imscp-Loginpage

  • Die IP von cloud.menkisys.de lautet 5.39.54.** (gleiche IP)
    Die IP von menkisys.de lautet 5.39.54.** (gleiche IP)
    Fällt dir was auf?


    Falls ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe liegen beide, also subdomain und domain auf dem selben Host.
    Evtl liegt da das Problem?
    Korregiert mich falls ich mich irre.


    LG Haze


    P.S.: Schöne HP :)
    Pasching ist ja nicht mal soo weit von mir entfernt ;)

    Edited once, last by Haze ().

  • Hallo,


    ich habe die Fehlermeldung editiert und die Subdomains durch nicht existierbare Subdomains ersetzt.
    Jetzt poste ich mal die komplette Fehlermeldung so wie Sie wirklich ist:


    Code
    1. -Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
    2. 7FAE4375C419 1475 Thu May 30 13:42:09 [email protected]
    3. (host menkisyscloud.menkisys.de[5.39.54.97] said: 450 4.1.8 <[email protected]>: Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))
    4. [email protected]


    Ich weiß ja wo das Problem ist jedoch möchte ich nicht einfach so im Postfix des menkiSys.de Hauptservers herum probieren. Ich möchte konkret wissen was eingestellt werden soll damit ich eine Testerei auf einem Produktivserver vermeiden kann.


    Der Cloudserver : cloudserv1.menkisys.de möchte eine Mail an menkisyscloud.menkisys.de unter der IP: 5.39.54.97 zustellen. Der Server menkisyscloud.menkisys.de meint die Domain: cloudserv1.menkisys.de gibt es nicht da er selbst die Domain: menkisys.de hostet und nur lokal bei sich schaut!


    Wie bringe ich dem menkisyscloud.menkisys.de Server bei, das er auch die Mails seiner SUB Cloudserver annehmen soll. Er soll nicht nur lokal bei sich schauen sondern auch im Internet ob es diese Domain gibt. Zu mal der cloudserv1.menkisys.de ein vollwertiger Server im Internet ist und eigene MX-Einträge auch besitzt.


    Das ist ein allgemeines Problem das seit geraumer Zeit im ISPCP auch existiert hat.


    @Haze
    Prima das dir unsere HP gefällt. In welcher Stadt bist du denn in Österreich?


    Freundlichen Gruß
    MENKI
    http://www.menkisys.de

    Edited once, last by menki ().

  • Hmm also das mit den eigenen MX einträgen zerstört gerade meine theorie ...
    Evtl währe das ja eine möglichkeit für einen "Workaround"
    http://serverfault.com/questio…cific-non-existing-domain


    Quote

    In /etc/postfix/main.cf, place the server's IP address in mynetworks.


    Example (where the IP addres is 198.51.100.43):


    mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 198.51.100.43


    menki: Nähe von Klaus an der Pyhrnbahn im Bezirk Kirchdorf an der Krems

    Edited once, last by Haze ().

  • Hallo,


    leider schaut der Postfix eher auf die Domain als auf die IP-Adresse. Die Einstellung:


    mynetworks = localhost und Subnet des Cloud-Server Netzwerks


    brachte leider keinen Erfolg. Der Postfix meldete die gleiche Fehlermeldung.


    Wenn der obige Vorschlag funktioniert hätte dann hätten wir das Problem indirekt gelöst jedoch hätte der Postfix weiterhin keine Vertrauensstellung gegenüber seinen Nachbardomains: *.menkisys.de .


    Es muss eine Möglichkeit geben dem Postfix zu sagen er soll nicht nur lokal bei sich schauen sondern auch im Netz.


    Grüße
    MENKI

    Edited once, last by menki ().

  • Hmm, schade.
    Sorry dann kann ich dir nicht weiter helfen, meine kenntnisse sind in dem Bereich auch nur begrenzt.


    LG,
    Haze

  • Hallo,


    die wirklich einfache Lösung war die Subdomain: cloudserv1.menkisys.de auf dem Zielserver im IMSCP einfach anzulegen. Somit sah dann der Postfix das die Domain lokal existierte und lies die Mails passieren. Die Subdomain ist jetzt nur deswegen da um die Zustellung der Mails eines entfernten Mailservers zu akzeptieren.


    Also wenn eine Domain: example.com auf einem IMSCP konfigurierten Server gehostet wird so muss jede Subdomain: mysql.example.com oder beispielsweise: mx.example.com zusätzlich auf dem Zielserver als Subdomain angelegt werden sonst will der Postfix die Mails von mysql.example.com oder mx.example.com nicht annehmen.
    Angenommen man lagert verschiedene Dienste auf versch. Server aus dann hat man ein Postfix empfangsproblem. Denn der Postfix sucht nur lokal und sagt die Domain gibt es nicht.


    Ich bin der Meinung das IMSCP so eingestellt werden soll das er lokal wie auch im Internet schauen soll. Sollte die Domain lokal nicht auffindbar sein, so muss der Postfix im Internet schauen ob es die Subdomain als solche gibt.


    Sehe ich da eine Verbesserungsmöglichkeit des IMSCP Mailsystems?


    @Haze


    Kirchdorf ist ja gleich um die Ecke. :)


    Freundlichen Gruß
    MENKI

    Edited once, last by menki ().

  • Also an das habe ich auch nicht gedacht :D Aber du hast recht im Prinzip überprüft er nur, ob es die domain gibt und da er nur lokal nachsieht ...


    Währe sicher eine gute Verbesserung, jedoch muss es jemand, wie ich Nuxwin kenne im track ein Ticket eröffnen. Sonst geht es hier im Forum unter.


    Ein Schritt mehr in Richtung MULTI-SERVER Support ;)


    menki
    Das Internet ist eben doch nur ein Dorf ;)


    LG,
    Haze