Server säubern

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen dass mein Server immer mehr GB ansetzt:


    17.67 GiB = Komplett Verbrauch
    davon sind gut sagen wir 10 GiB von Webprojekten


    Woher kommen die Restlichen GiB? Wieviel GiB verbraucht die Distrubution selber?


    Wie kann ich den Server von Datenmüll säubern?


    Danke für eure Tipps

  • Hallo,
    Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche Distribution Du einsetzt.
    Linux braucht je nach Distribution nicht viel Platz. Eine genaue Zahl habe ich gerade nicht zur Hand.
    Was Du jetzt wohl an Datenmüll bezeichnest sind wertvolle Informationen für jeden Serveradmin. Linux loggt so gut wie alles. Und diese Logdateien (/var/log/) werden regelmäßig rotiert. Dann hat man später sehr viele Dateien mit der Endung .gz in dem Verzeichnis liegen.


    Das wäre ein Ort wo man regelmäßig aufräumen kann. Aber einfach löschen würde ich diese Dateien auch nicht. Wenn nachfragen von Kunden kommen benötigt man diese evtl. noch.


  • Hallo,


    Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich benutzte "Debian Squeeze" als Dist.


    Ich werde mir deinen Tipp zu herzen nehmen und diese Dateien nicht leeren/löschen. Diese Dateien sollten in der Regel auch nicht allzugroß werden oder?


    Die Dateien mit der Endung .gz könnte man ja mal jährlich löschen.
    Etwas anders kann man ja nicht machen um den Server zu "säubern" ?


    Ich danke dir im Voraus

    Edited once, last by omexlu ().

  • Man kann ein Auge in die Temp-Ordner werfen. Da gibt es /tmp und /var/lib/tmp. Zusätzlich kannst Du auch den apt-cache ab und zu leeren. Der füllt sich auch gerne durch die regelmäßigen Updates.

  • Ok ich danke dir erstmal für die Nützlichen Infos.
    Ich werde mich morgen mal an den Server setzen und schauen was ich eventuell verbessern kann.


    Wenn ich dann noch fragen habe, poste ich diese nochmals hier.


    Aber ich denk von allen den Verzeichnisen und Logs werden wohl keine über 2GB gesamt sein oder ? :)


    Respektiv ist überhaupt ein leeren/löschen sinnvoll? werden die nicht nach einiger zeit überschrieben?

    Edited once, last by omexlu ().


  • Aber ich denk von allen den Verzeichnisen und Logs werden wohl keine über 2GB gesamt sein oder ? :)


    Respektiv ist überhaupt ein leeren/löschen sinnvoll? werden die nicht nach einiger zeit überschrieben?


    Die Größe variiert. Gerade die Apache Logs können sehr groß werden.
    Die Logs werden rotiert. Das heißt z.B. Eine Datei Access.log wird erst zu Access.log.1 und anschließend zu Access.log.1.gz
    Wie die Logrotation funktioniert findest Du in der Regel unter /etc/logrotate.d/
    Dazu findest Du sehr viel Hilfe im Internet.


    Ein leeren von Log macht keinen Sinn. Auch eigene Logs sollte man mit Logrotation behandeln.