OwnCloud mit I-MSCP

  • Hallo,


    ich habe mir die server Software OwnCloud installiert und es läuft auch alles. Nur will ich den data folder inerhalb des Documentroot`s in einen userordner "auslagern". Letzteres klappt aber nicht und bringt eine Fehlermeldung auf der Seite (Can't create data directory (/home/pfadzumordner/data)


    Die Datei- Schreiberechtigungen als Fehlerquelle kann ich ausschließen. Ich hatte auch schon vorher Probleme mit anderen Seiten die ein verzeichniss außerhalb des Webservers benötigten.


    Die Frage ist ganz einfach: Warum kann I-MSCP nicht aus seinen Ordner raus und wie kann ich es am besten umgehen? Die entsprechenden apache2 configs wurden auch schon angepasst, aber ohne Erfolg.


    Grüße
    Dominik

  • Mit der nächsten Version von i-mscp wirst du Probleme bekommen, wenn du Sachen ins Documentroot packst.
    Die werden dann nicht mehr laufen, da Nuxwin zurzeit an der Struktur und dem Verhalten einiges ändert.


  • Hello ;


    What is the server you are trying to install exactly? This one ? http://owncloud.org/install/


    ???

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Nuxwin yes it's the tar/zip file on the top (ownCloud Server)


    dommi81 ich dachte die Dateien werden bei owncloud bereits ausreichend geschützt, dass man nicht darauf zugreien kann..?

  • Quote

    Mit der nächsten Version von i-mscp wirst du Probleme bekommen, wenn du Sachen ins Documentroot packst.
    Die werden dann nicht mehr laufen, da Nuxwin zurzeit an der Struktur und dem Verhalten einiges ändert.


    Ich muss gestehen das ich noch I-MSCP 1.1.0-beta2 laufen habe da ich mir im moment keinen troubble beim updaten leisten kann.


    Quote

    Hello ;


    What is the server you are trying to install exactly? This one ? http://owncloud.org/install/


    Yes it is


    Aber es geht mir nicht um OwnCloud selbst sondern wie ich mit I-MSCP aus dem Webordner raus kann um z.B. einen Virtualhost unter einem home User zu estellen der mit der entsprechenden subdomain aufgerufen werden kann.


    Wie bereits erwähnt kann und will ich die Cloud Daten nicht im webordner belassen auch wenn es noch so sicher ist. Das I-MSCP Backup ist schon ausgeschaltet damit der ordner nicht exponentiell anwächst. Dennoch wird täglich gebackupt und den ganzen Inhalt täglich zu Packen, zu Crypten und auf die Backup Server zu verteilen ist alles andere als optimal.


    Wie kann ich webspace (nicht mod-userdir) an einen anderen Ort anlegen mit voller PHP funktionalität die auch unter einer angelegten subdomain (keine weiterleitung) erreichbar ist?


    Ich galaube mit dieser Frage hab ich mein Anliegen ziemlich genau getroffen.


  • Re ;


    The storage directory can be located where you want on your fs as long as:


    - PHP is allowed to read/write outside the documentRoot (see the open_basedir directive)
    - The user under which the ownCloud server is run (vuxxx) has rights to read/write in the directory located outside the documentRoot.


    BTW:


    What is the i-MSCP version you are using?
    What is your distribution and its codename?
    What i-MSCP Httpd server implementation you are using? ITK? Fcgi (fcgid|fastCGI), PHP-FPM?


    Thank you for using i-MSCP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().


  • I-MSCP 1.1.0-beta2
    Debian 6 Squeeze
    fcgid


    Apologize because I keep reply in German, otherwise i'm start an english thread.


    Es sind wie gesagt nicht die Schreibrechte da diese schon an www-data/vuXXXX angepasst wurden.


    Die "open_basedir directive" werde ich mal bearbeiten, doch habe ich das problem das ich keine seperate php.ini pro subdomain anlegen kann die er dann auch benutzt. Geänderte Direktiven in der .htaccess nimmt er auch nicht an. Sorry für mein halbwissen in sachen PHP/CGI etc.

    Edited once, last by dommi81 ().

  • gOOvER


    Can you translate for me. This time, I understand nothing. Thanks.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206