hostname Änderung nach Setup

  • hey Leute,
    ist es normal, dass sich nach dem Setup der hostname von "srv01.server.example.com" zu "srv01" ändert? Wenn ja, welche Gründe hat es? Andernfalls ists wohl ein bug? :D


    Grüße,
    Ninos

  • richtig, aber der hostname wird doch als FQDN verwendet? :D
    Deswegen ist doch bei der Installationsanleitung folgendes unter Pre-Installation drin:
    http://wiki.i-mscp.net/doku.php?id=start:installation:debian


    Ich änder den halt nach jedem Setup wieder um, weil ich Beispielsweise nicht weiß, von welchem Server die Systemmails kommen. Diese haben nämlich unterschiedliche Hauptdomains. Beispiel:
    srv01.server.example1.com
    srv01.server.example2.com

  • aber zur Installation von Diensten muss man doch bei nem neuaufgesetzten Server immer die FQDN in die hostnamedatei reinschreiben, oder liege ich da falsch?

  • in /etc/hostname ist der Hostname srv01 ist in Ordnung
    Was eher ein Problem ist, abundzu, aber wirklich nur abundzu, haut das Setup in die main.cf von postfix config auch den kurzen rein, worüber sich postfix dann aufregt. Ich denke das liegt aber eher an mangelhafter Vorkonfiguration in den speziellen Fällen.