backup crons mit ionice -c 3 starten?

  • ich habe hier auf einem system ziemlich hohe load während der backups und traffic crons ...
    kann man diese mit ionice starten so wie unten im Beispiel?


    Code
    1. @daily root umask 027; ionice -c 3 {BACKUP_ROOT_DIR}/imscp-backup-all yes &>{LOG_DIR}/imscp-backup-all-mngr.log
    2. @daily root umask 027; ionice -c 3 {BACKUP_ROOT_DIR}/imscp-backup-imscp noreport &>{LOG_DIR}/imscp-backup-imscp-mngr.log

    Edited once, last by fulltilt ().

  • Mit ionice habe ich nicht die Erfahrung und ich benutze auch Hauseigene Backup Scripte, jedoch laufen diese bei mir mit nice -10 Problemfrei und auch io Zugriffe scheinen priorisiert abzulaufen, zumindest ist kaum ein Performanzeinbruch spürbar.


    ionice habe ich nie probiert, was hauptsächlich daran liegt, dass meine Festplatten nie wirklich idle sind, dass ist mir persönlich zu Riskant auf der Baustelle rumzufummeln. (Nacher laufen zwei Backup Jobs gleichzeitig und dann hab ich richtig Probleme).

  • also meine Backups mache ich mit rsync und das klappt mit ionice ...
    die imscp crons also für die User Datenbanken erzeugen massig Load das ganze müsste man mal testen könnte vieleicht als Standard bei manchen Cronjobs integriert werden ...

  • Naja, Du müsstest in dem Fall einfach nur checken, wielange mit den entsprechenden Nice Werten das Script läuft oder im optimal erst rsync durchlassen, nachdem das backup abgeschlossen ist (am besten auch mal den Server richtig stressen und schauen, ob dann wirklich ionice noch klappt).


    daher lass ich meine scripte auch händisch und nicht auf imscp basis erstellen und danach erst uploaden führt halt nie zu fehlern, da der job sicher in 24 stunden durchläuft :)


    Das einzige wirkliche Problem, dass halt entstehen könnte, wäre das der Download/upload beginnt, bevor das Backup fertig ist