Alternativen zu i-MSCP?

  • Ich arbeite seit 6 Jahren mit i-MSCP, da aber hier nichts mehr passieren wird und der Nachfolger noch in der Embryo-Phase steckt, werde ich zwangsläufig wechseln müssen.

    Mein Debian bekommt keine Patche mehr und PHP 8 lässt sich nicht in den Switcher bekommen.

    Welche Alternativen gibt es? Idealerweise mit Import-Möglichkeit der Bestandsdaten.

  • Ganz klar -> Keyhelp - Migration Skript ist bei Github verfügbar. Wir haben damit > 10 Systeme erfolgreich migriert.

  • Ganz klar -> Keyhelp - Migration Skript ist bei Github verfügbar. Wir haben damit > 10 Systeme erfolgreich migriert.

    Vielen Dank.
    Kannst Du mir den Link zum Migrationsscript zukommen lassen.
    Hast Du eine Inplacemigration gemacht oder auf einen zweiten Server?

  • Hallo,


    ich bin mit den Script auch umgezogen und hat alles super geklappt.


    https://community.keyhelp.de/viewtopic.php?t=9665


    https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration


    Gruß

    Viktor

    - Distribution: Debian | Release: 8.10 | Codename: jessie

    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3 | Build: 20180516 | Codename: Ennio Morricone

    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), PanelRedirect (v 1.2.0) & SpamAssassin (v 2.0.1)

    - LetsEncrypt (v 3.6.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)


  • Welche Alternativen gibt es? Idealerweise mit Import-Möglichkeit der Bestandsdaten.


    Bis zum Schluss funktionierte i-MSCP tadellos, aber in der Tat fehlt eine transparente Perspektive für die Zukunft. In kleinem Umfang habe ich auch mitgeholfen. Da aber die Unterstützerbasis bröckelt und man so ein Panel nicht allzu häufig wechseln möchte, ist eine Nachfolgelösung wohl zu überlegen. Dazu habe ich ziemlich lange recherchiert und auch verglichen. Es gibt einige Möglichkeiten.

    Aus verschiedenen Gründen steht bei mir allerdings ein Kriterium obenan:
    Die Lösung muss wieder unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht sein. Im Rahmen der Möglichkeiten wird das Projekt dann auch unterstützt. Auch wenn keyhelp kostenfrei in einer Basisversion angeboten wird und den Qualitätskriterien entsprechen mag, fehlt diese Eigenschaft einer freien Lizenz. Aus diesem Grund habe ich mich für ISPConfig entschieden. Die bisherigen Tests sind äusserst zufriedenstellend. Einige der Pro-Funktionen von keyhelp sind dort bereits enthalten (etwa jailed SSH). Perspektivisch interessant ist sicher die Eigenschaft als Multiserver Lösung, auch diese lief hier.

    Überzeugend finde ich auch das systemnahe Konzept. Und mittlerweile gibt es ein gut funktionierendes Installationsskript.
    Was ich nicht benötigte war ein Migrationsskript. Bei allen Instanzen sollte die Gelegenheit zu einer Revision genutzt werden.

  • Zufällig auch mit Resellern?

    Hallo,


    nein Reseller gibt es nicht.


    In der PRO-Version glaube ich.


    Gruß

    Viktor

    - Distribution: Debian | Release: 8.10 | Codename: jessie

    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3 | Build: 20180516 | Codename: Ennio Morricone

    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), PanelRedirect (v 1.2.0) & SpamAssassin (v 2.0.1)

    - LetsEncrypt (v 3.6.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)

  • Reseller gibt es nicht, aber wir haben für Reseller eigene vServer genommen. Damit waren alle mehr als glücklich - wir ebenfalls. Falls mal ein Server geblacklisted ist, sind es die eigenen Kunden die das zu verantworten haben :)


    Wobei wir vor kurzem auch SRS implementiert haben, was bislang ganz gute Dienste leistet.