Spam Mails erkennen mit Spamassasin und automatisch nach Spam verschieben

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. ;-)


    i-MSCP Version: 1.5.1 Build: 20170908 @ vServer mit Debian 8.0 @ Hosteurope (Köln)


    Ich habe seit 2 Tagen ein Problem, meine von Spamassasin erkannten Spam-Mails werden nicht mehr automatisch in den Spam-Ordner verschoben.

    Vor 2 Tagen ist mein selbst erstelltes Zertifikat vom iMSCP ausgelaufen. Also habe ich per:


    Code
    1. # perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -dar services_ssl


    ein neues erstellen lassen. Das Script lief sauber durch, und das neue Zertifikat für ein weiteres Jahr war fertig.


    Genau seit diesem Zeitpunkt hab ich das Problem. Spam-Mails werden zwar einwandfrei von Spamassasin erkannt und entsprechend mit *****SPAM***** markiert.

    ABER sie werden nicht mehr wie vorher automatisch in den Spam-Ordner "INBOX.Junk" verschoben.


    Ich hatte das mal vor Monaten nach dieser Anleitung eingerichtet, und es funktionierte einwandfrei. Danke an dieser Stelle nochmal an den Ersteller der verlinkten Anleitung.


    Link hier im Forum


    1) /etc/dovecot/dovecot.conf

    Dieser Eintrag in der dovecot.conf war nach dem durchlaufen vom "imscp-reconfigure" Script weg! Ich habe Ihn neu hinzufügen müssen.



    2) Create the default sieve dir, create a default sieve rule in and own it to the mail user


    mkdir /var/lib/dovecot/sieve

    nano /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve


    Code
    1. require ["fileinto"];
    2. # rule:[Spam]
    3. if header :contains "X-Spam-Flag" "YES"
    4. {
    5. fileinto "INBOX.Junk";
    6. stop;
    7. }

    chown -R vmail:mail /var/lib/dovecot/sieve


    service dovecot restart


    Ich habe aus verzwieflung auch schon bereits den ganzen Server mal neu gestartet, aber es funktioniert nicht mehr, die Mails sind zwar markiert, aber landen alle im normalen Posteingang.


    Mir ist bewußt das es kein i-MSCP Problem ist, auch das ich mit 1.5.1 eine veraltete Version nutze, Update-Script auf 1.5.3 läuft nicht sauber durch und bricht ab.

    Ich bin mit meinem Latain als Anfänger am Ende, und hoffe das jemand von Euch einen Tip, Rat oder Lösungsansatz für mich hat, ich wäre Euch sehr verbunden. ;-)


    Euer Iron73

  • Danke TheCry,

    aus mir unerklärlichen Gründen war das Plugin RoundPlugins zwar installiert, aber nicht aktiv.

    Jetzt läuft es, und ich habe auch im Webmailer die rubrik "Spam" und konnte dort die Regel aktivieren, damit die mit Spam markierten Mails automatisch in den INBOX-Spam verschoben werden.


    Eine letzte Frage hab ich jedoch noch.

    In welcher config Datei kann ich Einstellungen vornehmen? Begründung: Spamassassin erkennt nicht mehr wirklich viel, das war schon mal besser mit der erkennungsrate.


    Im RoundPlugin kann man ja auch zB. den Score-Wert (Standard 5) auf zB. 3 setzen. Dies hat aber laut Mail-Header keinerlei Auswirkungen.

    Desweiteren steht im Header "autolearn = disabled", wo kann ich diesen aktivieren?


    Code
    1. X-Spam-Status: No, score=3.3 required=5.0 tests=HTML_IMAGE_ONLY_12,
    2. HTML_MESSAGE,HTML_SHORT_LINK_IMG_2,MAY_BE_FORGED,MIME_BASE64_TEXT,
    3. MIME_HTML_ONLY,RDNS_NONE autolearn=disabled version=3.4.2
    4. X-Spam-Level: ***
    5. X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.2 (2018-09-13) on
    6. server01.myDomain.de


    Ich würde gerne schärfere Einstellugnen vornehmen und den Required Wert auf 3 herab setzen, damit er mehr ausfilltert.

    Gleichzeit würde ich gerne autolearn aktivieren.


    Hat hier jemand einen Rat oder Tip in welcher config genau ich diese Einstellungen dauerhaft vornehmen kann/muss, gerade in verbindung mit iMscp?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar ...


    Euer Iron73

  • Hi,


    bei mir ist das:


    /etc/amavis/conf.d/20-debian_defaults

    Vielen Dank für Deine Antwort vege.net.

    Leider habe ich kein Amavis am laufen, sondern Dovecot. Demzufolge habe ich den von Dir genannten Ordner nicht.


    Kann mir jemand helfen der auch Dovecot nutzt wie ich?

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. ;-)


    Gruß

    Iron73

  • Ich hab mir mal die Standard-Konfigdatei angeschaut:


    Code
    1. /etc/mail/spamassassin/local.cf

    Dort sind aber alle Einstellungen, die selbsterklärend wären, mit einem # versehen, sprich hier wird nichts zur Konfiguration herangezogen bzw. genutzt.



    Im entsprechenden Plugin-Ordner unter

    Code
    1. /var/www/imscp/gui/plugins/Spamassassin/config.php

    hab ich jetzt vergleichbare Einträge für die Konfiguration vermutet, aber leider find nich dort nichts "direkt" für die Bearbeitung des Score-Wertes, um ihn zB. von 5 auf 3 herabzusetzen.


    Wer hat einen Tip oder Rat für mich wo ich ansetzen muss?


    Bleibt gesund,

    Euer Iron73

  • Zwischen-Info:


    Dank einem Tip von Bulli habe ich das Plugin Postscreen noch installiert, und jetzt hab ich erstmal ruhe, da massig Spam mit einem Scrore von 3 bis 5 jetzt nicht mehr durchkommen.