Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
i-MSCP Version: 1.5.1 Build: 20170908 @ vServer mit Debian 8.0 @ Hosteurope (Köln)
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem, meine von Spamassasin erkannten Spam-Mails werden nicht mehr automatisch in den Spam-Ordner verschoben.
Vor 2 Tagen ist mein selbst erstelltes Zertifikat vom iMSCP ausgelaufen. Also habe ich per:
ein neues erstellen lassen. Das Script lief sauber durch, und das neue Zertifikat für ein weiteres Jahr war fertig.
Genau seit diesem Zeitpunkt hab ich das Problem. Spam-Mails werden zwar einwandfrei von Spamassasin erkannt und entsprechend mit *****SPAM***** markiert.
ABER sie werden nicht mehr wie vorher automatisch in den Spam-Ordner "INBOX.Junk" verschoben.
Ich hatte das mal vor Monaten nach dieser Anleitung eingerichtet, und es funktionierte einwandfrei. Danke an dieser Stelle nochmal an den Ersteller der verlinkten Anleitung.
1) /etc/dovecot/dovecot.conf
- plugin {
- # Begin Plugin::RoundcubePlugin::managesieve::1st
- sieve = ~/dovecot.sieve
- sieve_default = /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
- sieve_dir = ~/sieve
- sieve_global_dir = /var/lib/dovecot/sieve/
- # Ending Plugin::RoundcubePlugin::managesieve::1st
- quota = maildir:User quota
- quota_rule = *:storage=1GB
- quota_warning = storage=95%% quota-warning 95 %u
- quota_warning2 = storage=80%% quota-warning 80 %u
- }
Dieser Eintrag in der dovecot.conf war nach dem durchlaufen vom "imscp-reconfigure" Script weg! Ich habe Ihn neu hinzufügen müssen.
2) Create the default sieve dir, create a default sieve rule in and own it to the mail user
mkdir /var/lib/dovecot/sieve
nano /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
chown -R vmail:mail /var/lib/dovecot/sieve
service dovecot restart
Ich habe aus verzwieflung auch schon bereits den ganzen Server mal neu gestartet, aber es funktioniert nicht mehr, die Mails sind zwar markiert, aber landen alle im normalen Posteingang.
Mir ist bewußt das es kein i-MSCP Problem ist, auch das ich mit 1.5.1 eine veraltete Version nutze, Update-Script auf 1.5.3 läuft nicht sauber durch und bricht ab.
Ich bin mit meinem Latain als Anfänger am Ende, und hoffe das jemand von Euch einen Tip, Rat oder Lösungsansatz für mich hat, ich wäre Euch sehr verbunden.
Euer Iron73