Welche Sonderzeichen dürfen in Passwörter für i-MSCP?

  • Hallo Leute,


    Ich versuche mich gerade in i-MSCP einzuarbeiten. Dazu habe ich die Version 1.1.0-rc1.4 auf einem frischen Whezzy-System installiert.


    Bei der Vergabe von Passwörtern innerhalb des i-MSCP-Adminmenüs stelle ich fest, das meine Passwörter meistens nicht akzeptiert werden.
    Meine Passwörter generiere ich mit dem Passwortgenerator von KeePass, und zwar mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.


    Gibt es hier für i-MSCP irgend welche Richtlinien, welche Sonderzeichen akzeptiert werden und welche nicht?


    Gruß, Curio

  • Wie lang sind denn die generierten Passwörter? In der Admin-Oberfläche kann man per globaler Policy angeben, wie lang in Zeichen ein PWD zu sein hat. Vielleicht liegt es ja daran.

  • es geht nicht um die Länge, sondern um die Sonderzeichen in gewissen Passwörtern, wie z.B. für die Userdb... Die Fehlermeldung hatte ich auch schon öfters, aber gute Frage, welche erlaubt sind und welche nicht :D Kannst ja evt. im Quellcode der gui nachschauen (php-Dateien)

  • Genau, die Passwortlänge ist hierbei irrelevant.
    Im Quellcode von i-MSCP zu suchen ist mir zu aufwendig und evtl. fehlt mir hierzu das Wissen.
    Habe nun erst mal folgende Lösung - ich glaube eine Empfehlung für Linux-Passwörter. Folgende Sonderzeichen dürfen verwendet werden:
    &!?*\$%+,=#@;/.~
    Darüber hinaus werden deutsche Zeichen wie ä ö ü und ß ausgeschlossen.
    Damit habe ich bis jetzt keine Probleme mehr beim Erstellen der Passwörter in i-MSCP.


    Gibt es eine verbindliche Richtlinie für Passwörter in Linux oder speziell für Debian?
    Hat i-MSCP nun besondere Einschränkungen bei den Sonderzeichen? Dies sollte doch dann eigentlich dokumentiert sein, oder?


    Gruß, Curio

  • https://github.com/i-MSCP/imsc…ql_change_password.php:95 sollte dir die Antwort liefern^^

    Code
    1. preg_match('/^[[:alnum:]:!\*\+\#_.-]+$/', $_POST['pass'])


    Folgende Zeichen sind erlaubt, Sonderzeichen sind wohl nicht dabei. Wieso, kann ich auch nicht genau sagen, evt. gabs früher Probleme bei ispcp ODER imscp unterstützt derweil keine Sonderzeichen.


    PS: hat mich nicht mal 1min Zeit gekostet die Stelle zu finden :)

  • Vielen Dank, Nino, für Deine Mühe. Schönes Ding, wenn man genau weiß, wo man zu suchen hat und wie man's macht :rolleyes:


    Wobei ich ja, wie vorher beschrieben, schon einige Sonderzeichen nutzen kann.
    Eventuelle Einschränkungen sind nicht so tragisch, wenn als Meldung nicht immer nur käme: "mehr als 6 Zeichen und Buchstaben und Zahlen...". Dabei habe ich diese Kriterien ja genau eingehalten. Hier sollte als Fehlermeldung die genaue Einschränkung bei Sonderzeichen stehen.
    Vielleicht als Anregung für die Entwickler.


    Gruß, Curio

  • *NinoS :D Der Name ist ungewöhnlich, aber den gibts^^


    Kein Ding, bezüglich deinem Ideenvorschlag, kannst ja gern nen Ticket eröffnen, dabei aber das HowTo beachten :)
    http://forum.i-mscp.net/Thread…n-Ticket-Der-richtige-Weg


    Evt. könnte man aber auch alle Sonderzeichen zulassen, sofern es mit den Diensten (mysql, pma, postfix und co.) keine Probleme gibt.

  • Quote

    Evt. könnte man aber auch alle Sonderzeichen zulassen, sofern es mit den Diensten (mysql, pma, postfix und co.) keine Probleme gibt.


    Ja, die Frage ist eben - wo ist das Problem?


    Als unerfahrener Anfänger verzichte ich mal lieber vorerst auf Tickets. Als solcher wollte ich mit dem Post überhaupt auch erst mal erfahren ob andere auch das Problem haben und wie sie dann damit umgehen.
    Scheint allerdings kaum ein Thema für die anderen zu sein. Dann will ich mal auch keine Mücke zu einem Elefanten machen. :)


    Gruß, Curio