imscp und (web/Virtual)-Min

  • Hallo,


    bei mir ist in Kürze ein rundumschlag in sachen Serverupgrade geplant.
    Derzeit habe ich ISPCP in der Version 1.0.7 im Einsatz.
    Da mir aber scheint, dass die Aktivitäten bei diesem Projekt in der NeuJahrs-Newsmeldung von letztem Jahr erschöpft haben, plane ich zu Imscp umzuziehen.


    Nun möchte ich aber imscp hauptsächlich als Benutzerfreundliches Panel für die User verwenden, damit diese - falls gewünscht und fähig - einige Sachen selbst einstellen können.
    Grundsätzlich wollte ich den Server aber via Webmin oder Virtualmin verwalten.


    Gibt es hier bekannte Probleme oder inkompatibilitäten?


    Wie schwierig bzw. Fehleranfällig erweist sich eine Migration von ispcp 1.0.7 zur aktuellen i-mscp version?


    Zudem interessiert mich die Funktion zur Nutzung eines externen Webservers. Ist eine Auslagerung des Mailservers auch zu jedem späteren Zeitpunkt möglich?

  • fragen und antworten sind eine sache(theoretisch)


    in deinem fall wuerde ich empfehlen dir i-mscp auf ner virtuellen maschine zu hause oder einem billigen vps zu installieren um ueberhaupt die möglichkeiten und arbeitsweise vom i-mscp kennenzulernen.(i-mscp läuft problemlos mit nur 256mb ram). die migration wirst du wohl eh extern testen wollen. ich pers. empfehle direkt den git-master zu installieren um schon alle neuerungen zu nutzen.


    ob du danach noch den einsatz von webmin oder dergl. fuer sinnvoll erachtest wirst du selbst feststellen. du wirst ja auch eine gewisse zeit benötigen um mit i-mscp
    warm zu werden, und dann tauchen evtl. völlige andere fragen auf.

  • du wirst ja auch eine gewisse zeit benötigen um mit i-mscp
    warm zu werden, und dann tauchen evtl. völlige andere fragen auf.


    Hat sich denn da so extrem viel zu ispcp geändert?

  • Nein, also wer mit ispcp umgehen konnte und verstanden hat, wie es arbeitet, kommt auch mit imscp klar. Aber jetzt drüber zu philosophieren, ob sich zwei Tools gegenseitig in die Quere kommen, ist letztlich müßig. Daher ist die Idee, es einfach mal in einer VM zu probieren, ja durchaus praktikabel. Die Idee mit der VM habe ich hier inzwischen auch schon mehrfach kundgetan, habe jedoch den Eindruck, dass es nicht das war, was die Fragesteller hören wollten (ohne dir jetzt was zu unterstellen). Die Umsetzung ist jedenfalls simple, alle Antworten auf deine Fragen hast du innerhalb von 2h.