OwnCloud für jeden User oder als eine Instanz?

  • Hallo,


    ich möchte meinen Kunden gerne OwnCloud zur Verfügung stellen. Aktuell würe ich das Package in den Sw-Pool laden und jeder Benutzer kann es sich dann selbst installieren.
    Hier im Forum habe ich ein paar Threats gefunden (u.a. 'ownCloud oder ähnliches in i-MSCP?') welche auch eine Option zeigt das Owncloud als eine Instanz laufen zu lassen und die Kunden virutell zu trennen.


    Ist die Performance dann wirklich besser/schneller? Falls ja gibt es da einen Break Even Point ab wann sich der Aufwand lohn das ganze mit nur einer Instanz aufzusetzen?
    Vor-/Nachteile?
    Erfahrungswerte?


    Danke
    Gruß

  • Zahlen zu owncloud und der Performance kann ich Dir so leider nicht sagen.
    Ist zudem auch abhänig was genau alles auf dem Server läuft und was für Hardware eingesetzt wird.


    Wenn Du es dem Kunden zum installieren anbietest bist Du fein raus und hast auch keine Arbeit mehr damit.


    Der Andere Weg wäre owncloud einmal zu installieren und jeweils den Speicherplatz zu vermieten. Was aber auch heißt das Du die User anlegen und pflegen musst, ein SSL Zertifikat haben solltest. Den Webspace am besten von anderen System trennen so das nicht durch ein altes CMS Zugriff auf die Daten möglich sind. Am besten noch ausserhalb der htdocs legen.


    Greez
    BeNe