Dualstack

  • Um vorübergehend die Webseiten sowohl über ipv4, als auch über ipv6 zugänglich zu machen bis imscp das Feature in der neuen Version unterstützt, folge dieser Anleitung.


    Öffne /etc/imscp/apache/00_nameserver.conf und füge folgende Zeilen vor # SECTION custom BEGIN. hinzu

    Code
    1. NameVirtualHost [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:443NameVirtualHost [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:80


    Als nächstes editieren wir die Templatefiles im Ordner /etc/imscp/apache/. Dazu fügen wir bei

    Code
    1. <VirtualHost {BASE_SERVER_IP}:80>


    zusätzlich die ipv6 hinzu:

    Code
    1. <VirtualHost {BASE_SERVER_IP}:80 [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:80>


    Das Selbe natürlich auch bei den ssl_templates:

    Code
    1. <VirtualHost {BASE_SERVER_IP}:443>


    zusätzlich die ipv6 hinzu:

    Code
    1. <VirtualHost {BASE_SERVER_IP}:443 [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:443>


    Als nächstes editieren wir die Templatefiles im Ordner /etc/imscp/apache/parts/. Dazu fügen wir bei

    Code
    1. <VirtualHost {DMN_IP}:80>


    zusätzlich die ipv6 hinzu:

    Code
    1. <VirtualHost {DMN_IP}:80 [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:80>


    Das Selbe natürlich auch bei den ssl_templates:

    Code
    1. <VirtualHost {DMN_IP}:443>


    zusätzlich die ipv6 hinzu:

    Code
    1. <VirtualHost {DMN_IP}:443 [xxx:xxx:xxx:xxx::x]:443>


    Danach müssen wir nur noch die config files neu generieren und die Dienste neustarten/laden

    Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup


    Und das wars dann auch schon.

    Edited once, last by mafioso ().

  • Dafür kenn ich mich zu wenig mit der gui von imscp aus. Die Dinger müsste man in den Adminbereich reinprogrammieren und das könnt ihr mom besser. Die Strukur und Funktionen habt ihr eher im Kopf, sonst hätt ichs schon längst gemacht :D


  • Dafür kenn ich mich zu wenig mit der gui von imscp aus. Die Dinger müsste man in den Adminbereich reinprogrammieren und das könnt ihr mom besser. Die Strukur und Funktionen habt ihr eher im Kopf, sonst hätt ichs schon längst gemacht :D


    Hello ;


    The dualstack involve several changes in both ENGINE and GUI and some templates. DualStack is not only about Apache.


    Will be done in time. ;)


    Thanks

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Hab jetzt mal alles so gemacht, bisauf das der Apache meckert über die fehlenden VirtualHosts passts aber.


    Ich habe jetzt aber folgendes (problem) vor, ich möchte Subdomains auf dem Root erstellen und diese an IPv6adressen binden.


    Auf dem Root laufen OpenVz server diese sollen zusätzlich zur IPv6 noch eine Subdomain (für Browser) erhalten.


    Habe es schon über DNS und im Adminmenü über IP-Verwaltung versucht, möchte aber nicht so recht.


    Anpingbar sind die IPs, lediglich subdomains lassen sich nicht auf diese weiterleiten.


    Hab ich nen denkfehler oder ??

    Edited once, last by mafioso ().

  • Welche Fehlermeldung spuckt denn dein Apache aus?


    Wegen den Subdomains, möchtest du denen nur eine Ip zuordnen oder 2?


    PS: schau mal ne configdatei von ner Subdomain mit ipv6 an, ich glaub die eckigen Klammern werden noch nicht von imscp gesetzt...

  • Fehlermeldung -> [Mon Feb 18 06:25:04 2013] [warn] NameVirtualHost xxxx:xxx:xxx:xxx::2:443 has no VirtualHosts


    Betrifft aber wohl nur die SSL (port 443) ist eher zu vernachlässigen im moment.


    - Es sollen zu jeder IPv6 1 Subdomain, weil es programme gibt (z.b. Browser) die keinen direkten aufruf einer IPv6-adresse mögen. Können damit nichts anfangen ;-)


    Da IPv4 adressen inzwischen knapp sind, sollen IPv6 adressen als IP für die vServer sein und zusätzlich Subdomains darauf.


    Die IPv4 adressen der vServer funktionieren, benötigen aber nicht zwingend eine Subdomain.
    Habe die Subdomains auch als Hostname in die vServer bereits eingegeben.

  • zum Apache Problem, da fehlen die eckigen Klammern.


    Bezüglich der Browserkompatibilität, genau dafür ist ja der dual stack gedacht, dass die Webseite sowohl über v4, als auch über v6 erreichbar ist (bevorzugt v6)


    Welche subdomains und welche domains du über welche IP verwalten willst, musst du derzeit manuell über die configfiles einstellen, sofern die Adminoberfläche keine umfassenden Einstellungen anbietet...

  • Die eckigen Klammern sind alle vorhanden ;-)


    Muss mir das mal mit den configfiles zu gemüte führen, kann momentan noch nichts mit anfangen, vorallendingen welche. Dachte es könnte evtl etwas mit der Schnittstelle venet0 zutun haben.


    Werde mal eine Testsubdomain erstellen und experimentieren ;-)

  • wweber00


    die Meldung bezüglich den Virtualhosts kommt nur nach dem ausführen des Skriptes, wenn du apache2 nachträglich neu ladest, sollte die Meldung nicht mehr kommen..