Update System imscp

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie die Updates und Fixes beim imscp geplant sind?
    Im September, fast ein halbes Jahr her, gab es die Version 1.5.1 und es wurden Probleme festgestellt. Auf Anfrage eines Nutzers wann die Version 1.5.2 erscheint wurde am 02.Oktober geantwortet In few hours. Zwischenzeitlich gab es mal eine Info, dass Version 1.5.2 nicht mehr verfolgt wird und direkt auf die 1.6 geupdatet wird. Hier wurde dann mitgeteilt, dass sich die "Auslieferung" verzögert.
    Weshalb stellt man nicht mal eine wirkliche "stable" zur Verfügung und lässt das Anpassen/Hinzufügen von Features einfach mal weg. In jedem Update ist irgendwas Neues was wiederum zu Fehlern führt. Also einfach mal die Fehler der Version 1.5.1 beseitigen und die 1.5.2 veröffentlichen ohne irgendwelche Neuerungen.
    Zwischenzeitlich funktioniert das Letsencrypt Plugin auch nicht mit Stretch, da der mariadb Server nicht sauber erkannt wird bzw. die laufende mysql Instanz.


    Ich wollte mit dem Stretch Update bis zur Version 1.5.2 warten, aber habe dann doch schon geupgradet weil Monate vergangen waren. Dann stellt doch bitte eine Liste (hier im Forum) online, welche Probleme mit Version 1.5.1 auftreten und wie die Lösung aussieht. Ich kann doch nicht immer alle Forenbeiträge durchforsten, ob es ein Problem mit der aktuellen Version gibt.


    Zu dem Layout äußere ich mich lieber nicht, da dies nur wieder im falschen Hals landet.

  • @Bulli

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie die Updates und Fixes beim imscp geplant sind?
    Im September, fast ein halbes Jahr her, gab es die Version 1.5.1 und es wurden Probleme festgestellt. Auf Anfrage eines Nutzers wann die Version 1.5.2 erscheint wurde am 02.Oktober geantwortet In few hours. Zwischenzeitlich gab es mal eine Info, dass Version 1.5.2 nicht mehr verfolgt wird und direkt auf die 1.6 geudatet wird. Hier wurde dann mitgeteilt, dass sich die "Auslieferung" verzögert.

    The version 1.5.2 has been cancelled because there was too many changes planned, including a full rewrite of the server implementations to make it possible to add support for other distributions such as Redhat like distributions and so on. Those changes break the current plugin API. I don't see anything wrong here. I would remind you that the version 1.5.2 was never released and so, there are no further discussion needed here.

    Weshalb stellt man nicht mal eine wirkliche "stable" zur Verfügung und lässt das Anpassen/Hinzufügen von Features einfach mal weg. In jedem Update ist irgendwas Neues was wiederum zu Fehlern führt. Also einfach mal die Fehler der Version 1.5.1 beseitigen und die 1.5.2 veröffentlichen ohne irgendwelche Neuerungen.

    The version 1.5.1 is working pretty well apart some know bugs which you can easily fixe, such as unability to change passwords from both admin and reseller levels. See https://github.com/i-MSCP/imsc…545b44d47508349259883e54b for the solution. If you apply the fix, don't forget to restart the control panel (imscp_panel service) once after, else the change won' t be taken into account (OPcache).


    I'll try to release a 1.5.2 version, fixing major issues only.

    Zwischenzeitlich funktioniert das Letsencrypt Plugin auch nicht mit Stretch, da der mariadb Server nicht sauber erkannt wird bzw. die laufende mysql Instanz.

    The plugin is working. Only renewal is not triggered in some contexts. See Let's encrypt autorenew

    Ich wollte mit dem Stretch Update bis zur Version 1.5.2 warten, aber habe dann doch schon geupgradet weil Monate vergangen waren. Dann stellt doch bitte eine Liste (hier im Forum) online, welche Probleme mit Version 1.5.1 auftreten und wie die Lösung aussieht. Ich kann doch nicht immer alle Forenbeiträge durchforsten, ob es ein Problem mit der aktuellen Version gibt.

    So, you did an update to a development version. I would remind you that no support is given for the unreleased versions.

    Zu dem Layout äußere ich mich lieber nicht, da dies nur wieder im falschen Hals landet.

    Could you clarify a bit there? I don't understand anything in that sentence.


    BTW: Please don't forget that development take time and that I've not 50 developers behind me, helping for fixing bugs and so on. I 'm already ~ 15 hours per day in front of my computer for developing i-MSCP, answering forums and mails. And I don't talk about the online support for which I need almost be H24 7/7 available.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206