Verständnis wie Quota funktioniert

  • Hallo an Alle,


    zuerst einmal wie immer, ein ganz großes Dankeschön an alle Entwickler für dieses tolle Stück Software und den mehr als weitreichenden Support über das Forum. Wie man anhand der Anzahl meiner bisherigen Posts erkennen kann, finde ich meine Antworten zumeist selbst, sei es durch das Bemühen von div. Suchmaschinen oder der forumeigenen Suche. Aber jetzt ist es mal wieder soweit. :D


    Ich verwalte für mich selbst einen kleinen V-Server und alles was ich drauf habe bzw. mache funktioniert auch wunderbar und ist für meine persönlichen Belange mehr als ausreichend. Nun möchte ich gern 2 Bekannte mit auf meinem Server nehmen, die meiner Meinung nach nicht allzu viele Ressourcen verbrauchen werden. Dennoch soll für beide Leute (eigene Domains) ein Quota gesetzt werden, da man ja nie weiß, wer denn alles Facebook-und Twitterbenachrichtigungen auf Lebenszeit speichert.


    Da ich jetzt auch für Beide das Vollbackupfeature anbieten möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie es sich mit dem Quota verhält. Wenn ich jetzt bspw. 5GB pro Kunde (Domain) einstelle, davon sollen jeweils 2GB max. für E-Mail entfallen, wie wird das mit dem täglichen Backup gerechnet? Wird das Backup in die existierende Quota mit einberechnet oder muss ich Kopfrechnen und sagen 5GB Quota, aber 10GB Speicherplatz?


    Wie schon angekündigt, es ist nur eine Verständnisfrage.


    Ich danke vielmals für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf etwaige Antworten.


    LG Rabuntu


    PS: Mein Englisch ist zwar grottig, lesen geht, schreiben nö, aber dafür reichts noch....


    THANK YOU to all developer for this great software. :thumbsup:

    Es gibt viele Wege Danke zu sagen, der Einfachste ist das auch zu tun.


    Herzlichen Dank - Merci beaucoup -- Большое спасибо -- Thank you very much -- Muchas gracias

  • @rabuntu


    The backups and logs directories are discarded from quota accounting.


    See https://github.com/i-MSCP/imsc…uota/imscp-dsk-quota#L123

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Dear nuxwin,


    thank you for your quick response. That was what I needed. :thumbsup:


    Have a nice day.


    Rabuntu

    Es gibt viele Wege Danke zu sagen, der Einfachste ist das auch zu tun.


    Herzlichen Dank - Merci beaucoup -- Большое спасибо -- Thank you very much -- Muchas gracias